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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Tutoring the Tutor – Erwartungen und Sichtweisen von Betreuern über die studentische Tutorenarbeit: Eine qualitative Studie

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Rebecca Erschens - Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Deutschland
  • Florian Junne - Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Deutschland
  • Tanja Rieß - Kompetenzzentrum Medizindidaktik Baden-Württemberg Tübingen, Deutschland
  • Annette Wosnik - Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Tübingen, Deutschland
  • Anne Herrmann-Werner - Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Deutschland
  • Maria Lammerding-Köppel - Kompetenzzentrum Medizindidaktik Baden-Württemberg Tübingen, Deutschland
  • Stephan Zipfel - Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Deutschland
  • Jan Griewatz - Kompetenzzentrum Medizindidaktik Baden-Württemberg Tübingen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP2-655

doi: 10.3205/16gma232, urn:nbn:de:0183-16gma2328

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Erschens et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Studentische Tutoren bieten seit langem eine wertvolle Unterstützung und Ergänzung der Lehre an Universitäten. Für den Erfolg studentischer Tutorenarbeit sind Faktoren wie Vorbereitung, Anleitung und Begleitung durch Lehrende von großer Bedeutung [1]. An der Medizinischen Fakultät Tübingen wurde bereits früh ein systematisches Ausbildungsprogramm etabliert [2], [3]. Während die Tutorenarbeit selbst zunehmend im Fokus qualitätssichernder Maßnahmen steht, gibt es wenig Erkenntnisse darüber wie die Lehrenden, die Tutoren bei ihrem Einsatz in der Praxis betreuen, die studentische Lehrtätigkeit bewerten und wie die Betreuertätigkeit optimiert werden kann.

Methoden: In der Studie wurden Tutorenbetreuer aus 14 der 18 Fachbereiche an der Medizinischen Fakultät Tübingen, die auf studentische Tutoren zurückgreifen, mittels leitfadengestützter Einzelinterviews befragt. Die Interviewtranskripte wurden in einer zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Mayring [4] mit Bildung deduktiver und induktiver Kategorien ausgewertet.

Ergebnisse: Die Tutorenbetreuer unterstrichen die Bedeutung von Tutoren zur Unterstützung der Dozenten im unmittelbaren Lehrkontext, wie auch bei der Koordination und Organisation. Dazu wurde die Erleichterung der Zugänglichkeit fachlicher Themen für die Studierenden betont. Die gezielte Vorbereitung auf die Tutorentätigkeit im Vorfeld und die Begleitung in der Praxis ist für die Betreuer gleichfalls unerlässlich, um die Interaktion mit den Peers effektiv zu gestalten und durch die Tätigkeit eigene Kompetenzen auf- oder ausbauen zu können.

Diskussion: Anhand der Ergebnisse könnten maßgebliche Qualitätsindikatoren für die Begleitung wie z.B. Rollenverständnis, Rollengestaltung, begleitete Reflexion, sowie Perspektiven in der Lehre identifiziert werden. Die Einbeziehung der Perspektive der betreuenden Lehrenden ist ein wichtiger Faktor, um studentische Tutoren in ihrer eigenen Entwicklung, als auch bei ihrer Lehrtätigkeit nachhaltig zu unterstützen.


Literatur

1.
Ross M, Cameron H. Peer-assisted learning: a planning and implementation framework: AMEE Guide No. 30. Med Teach. 2007;29(6):527-545. DOI: 10.1080/01421590701665886 Externer Link
2.
Shiozawa T, Hirt B, Celebi N, Baur F, Weyrich P, Lammerding-Köppel M. Development and implementation of a technical and didactical training program for student tutors in the dissection course. Ann Anat. 2010;192(6):355-360. DOI: 10.1016/j.aanat.2010.09.003 Externer Link
3.
Heni M, Lammerding-Köppel M, Celebi N, Shiozawa T, Riessen R, Nikendei C, Weyrich P. Focused didactic training for skills lab student tutors–which techniques are considered helpful? GMS Z Med Ausbild. 2012;29(3):Doc41. DOI: 10.3205/zma000811 Externer Link
4.
Mayring P. Combination and integration of qualitative and quantitative analysis. Forum Qual Soc Res. 2001;2(1).