gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Untersuchungen zur Datenqualität bei engmaschiger terminbezogener studentischer Evaluation

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Tjark Müller - Hamburg, Deutschland
  • Youlin Peng - Hamburg, Deutschland
  • Nicole von Steinbüchel - Göttingen, Deutschland
  • Tobias Raupach - Göttingen, Deutschland
  • Sven Anders - Hamburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP1-555

doi: 10.3205/16gma224, urn:nbn:de:0183-16gma2245

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Müller et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes EAGLE wurde ein Evaluationsfragebogen entwickelt und getestet. Die Studierenden wurden innerhalb eines 6-wöchigen Moduls bis zu 18 mal gebeten, direkt nach der Lehrveranstaltung zu evaluieren. Diese häufige Zusatzbelastung könnte einen Einfluss auf die Qualität der erhobenen Daten haben, etwa durch Lerneffekte oder Evaluationsmüdigkeit. Die erhobenen Daten wurden daher auf entsprechende Effekte hin untersucht.

Methoden: Für die Datenauswertung wurden 954 Fragebögen (Itemanzahl XXX) eines sechswöchigen Abschnitts des Hamburger iMED-Modelstudiengangs im Wintersemester 2015/2016 herangezogen. Die Daten wurden jeweils nach Modulwochen oder Kleingruppen getrennt einer ANOVA mit Messwiederholung und einer linearen Regression unterzogen.

Ergebnisse: Es ließen sich keine signifikanten Veränderungen in Rückläuferzahlen, Gesamtbewertungen und Evaluation des Lernerfolgs feststellen, weder auf der Global- noch auf der Kleingruppenebene.

Diskussion: Trotz häufiger veranstaltungsbezogener Evaluationen zeigten sich keine Veränderungen im Antwortverhalten der Studierenden.

Take Home Message: Zeitlich begrenzte, intensive Evaluationsmaßnahmen im Medizinstudium bedingen keine durch das Antwortverhalten der Studierenden bedingten Verzerrungen der Ergebnisse.