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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Ulmer Curriculum MED@ULM – Studientrack „Allgemeinmedizin“

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Laura Kaufmann - Ulm, Deutschland
  • Oliver Keis - Ulm, Deutschland
  • Claudia Grab - Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP11-400

doi: 10.3205/16gma220, urn:nbn:de:0183-16gma2209

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Kaufmann et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: In den kommenden Jahren steht Deutschland ein Mangel an Hausärzten bevor. Viele Ärzte wollen ihre Praxis aufgeben, es mangelt jedoch an Nachfolgern. Um diesem vielerorts prognostizierten drohenden Hausärztemangel langfristig entgegenzuwirken, hat das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Ulm den Studientrack „Allgemeinmedizin“ ins Leben gerufen.

Ziel des Tracks ist es, Studierenden bereits im vorklinischen Studienabschnitt einen Einblick in die Arbeitswelt und Themengebiete eines Allgemeinmediziners zu ermöglichen, um frühzeitig Interesse an diesem Schlüsselbereich der Gesundheitsversorgung zu wecken und eine persönliche Schwerpunktsetzung „Allgemeinmedizin“ im regulären Medizinstudium zu erlauben.

Projekt: Unter der Maßgabe des Fördern und Forderns gibt es im Ulmer Curriculum MED@ULM seit dem WS 11/12 unterschiedliche Studientracks zur Möglichkeit der eigenen Schwerpunktsetzung. Seit dem WS 14/15 wird der Studientrack „Allgemeinmedizin“ in enger Kooperation mit niedergelassenen Hausärzten angeboten. Eine Gruppe von erstmal 5 Studierenden aus dem ersten vorklinischen Semester hat die Möglichkeit, für mind. 3 Semester in allgemeinärztlichen Fallbesprechungen und persönlichen Patientenkontakten notwendige Kompetenzen, Kenntnisse und Fertigkeiten der allgemeinärztlichen Patientenversorgung zu erlernen. Hierzu gehört das Begleiten des Arztes im Praxisalltag, die Mitarbeit im Labor der Praxis sowie die Diskussion und Ausarbeitung aktueller Fälle aus der täglichen Praxis.

Evaluation/Ausblick: Eine erste Erhebung des Studientracks „Allgemeinmedizin“ hat gezeigt, dass der Track bei den Studierenden auf sehr positive Resonanz stößt.

Im Rahmen einer Längsschnittanalyse soll die Effektivität des Tracks vor dem Hintergrund des zunehmenden Hausärztemangels untersucht werden, indem die TrackteilnehmerInnen während ihres Studiums und somit auf lange Sicht begleitet werden. Langfristig soll der Studientrack für eine größere Gruppe an Studierenden geöffnet werden.