Artikel
„Gesund im Arztberuf“ – Entwicklung und Implementierung einer innovativen Seminarreihe für PJ-Studierende
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 5. September 2016 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Der Arztberuf ist mit weitreichenden psychosozialen Belastungen assoziiert, welche bei den betroffenen Ärzten zu einer signifikant geringeren Lebensqualität, zu einer verminderten Empathie- und Leistungsfähigkeit und nicht zuletzt zu Substanzabusus und Suizidalität führen können [1]. Zum Studienende verlassen 20 % der Medizinstudierenden die Hochschule mit einer signifikanten Burnout-Belastung [2]. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Autoren eine innovative Lehrveranstaltung mit dem Titel „Gesund im Arztberuf“.
Methode: Die Seminarreihe (4 x 90 min.) wurde innerhalb des PJ-Curriculums der Medizinischen Klinik der Universitätsklinik Heidelberg implementiert. Die Studienteilnahme erfolgte freiwillig und unabhängig von der Teilnahme am Unterricht. In jeder PJ-Kohorte erfolgten die Seminare zu unterschiedlichen Zeitpunkten, sodass die teilnehmenden Studierenden einer Interventions- (IG) u. einer (Warte-)Kontrollgruppe zugeordnet wurden. Die Seminareffekte wurden durch Fragebogen (prä-/post-Messungen von PHQ-9, PSQ und MBI-SS), Wissensabfrage (Klausur mit 11 Items) und qualitative Interviews erfasst.
Ergebnisse: Eine Wirkung auf der Wissensebene konnte bereits festgestellt werden. So schnitt die IG (n=43) signifikant besser in der Klausur ab (<0,0001), als die KG (n=47). In den geführten Interviews (n=18) wurde eine besonders hohe Zufriedenheit mit den Themenkomplexen „Entspannung“, „Zeitsouveränität im Arztberuf“ und „Arbeiten im Schichtdienst“ geäußert. Einzelne Entspannungs- oder Zeitmanagementtechniken fanden Einzug in den Alltag der befragten Studierenden. Weitere Daten werden gegenwärtig noch ausgewertet.
Schlussfolgerung: Die Inhalte des Seminars scheinen vermittelbar und von hoher Relevanz für die Studierenden.
Literatur
- 1.
- Bugaj TJ, Cranz A, Junne F, Erschens R, Herzog W, Nikendei C. Psychosocial burden in medical students and specific prevention strategies. Ment Health Prev. 2016;4(1):24-30. DOI: 10.1016/j.mhp.2015.12.003
- 2.
- Voltmer E, Rosta J, Aasland OG, Spahn C. Study-related health and behavior patterns of medical students: A longitudinal study. Med Teach. 2010;32(10):e422–428.