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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Einfluss der Freiwilligkeit auf die POL-Schulungseffektivität und die POL-Motivation der Lehrenden

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Konstanze Vogt - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • Jörg Pelz - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP11-483

doi: 10.3205/16gma213, urn:nbn:de:0183-16gma2134

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Vogt et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Im Modellstudiengang Medizin (MSM) setzt die Charité problem-orientiertes Lernen (POL) im 1.-9. Semester ein und benötigt jährlich 80-100 neue POL-Tutoren. Das traditionelle POL Tutor Training (PTT), das 12 Monate lief (Kohorte 1) wurde umgestellt auf ein interaktives PTT (Kohorte 2). Die Frage war, ob Kohorte 2 mehr „unfreiwillige“ TN hat, und ob die Abordnung zu PTT bzw. POL die PTT-Bewertung und POL-Motivation beeinflusst.

Methoden: Die TN beider Kohorten wurden bei der Evaluation nach dem PTT befragt, ob sie auf eigenen Wunsch, Empfehlung oder Anordnung das PTT absolvierten. Die freiwilligen und unfreiwilligen TN wurden in Bezug auf ihre PTT-Bewertung und ihre POL-Motivation verglichen (6-stufige Likert-Skala von 1= sehr gut bis 6= sehr schlecht). Bei der Nachbefragung beider Kohorten zum POL-Unterricht (12- 24 Monate später) wurde ebenfalls gefragt, ob die TN den POL-Unterricht auf Anordnung durchführten.

Ergebnisse: 101 von 235 TN der Kohorte 1 und 167 von 187 der Kohorte 2 beantworteten den Fragebogen. Alle unfreiwilligen TN hatten „Anordnung durch Vorgesetzte“ angekreuzt, das waren 51,5% von Kohorte 1 und 63,5% von Kohorte 2. Abgeordnete TN aus Kohorte 1 gaben dem PTT die Note 2,0 und ihrer eigenen POL-Motivation 2,3, abgeordnete TN aus Kohorte 2 dem PTT 1,9 und ihrer POL-Motivation 1,5. Zur Nachbefragung antworteten 58 TN von Kohorte 1 und 90 von Kohorte 2. Dabei führten 48,3% von Kohorte 1 und 53,3% von Kohorte 2 den POL-Unterricht auf Anordnung durch. Diese TN bewerteten das PTT mit 2,3 bzw. 1,9, ihre aktuelle POL-Motivation mit 2,2 bzw. 2,0.

Diskussion: In Kohorte 2 stieg die Zahl der abgeordneten TN deutlich an. Der Einfluss der Freiwilligkeit auf die PTT-Bewertung und die POL-Motivation verringert sich mit der Zeit.

Take home messages:

  • Unfreiwillige PTT-TN können mit dem interaktiven Konzept gut motiviert werden.
  • Auch zu POL abgeordnete Dozierende unterrichten gern POL und sind gut motiviert.