gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Blended-Learning-Szenarios im Sinne der Inverted-Classroom-Methode

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Barbara Vogel - München, Deutschland
  • Thomas Bischoff - München, Deutschland
  • Daniel Tolks - München, Deutschland
  • Mara Taverna - München, Deutschland
  • Jörg Schelling - München, Deutschland
  • Günter Oberprieler - München, Deutschland
  • Martin R. Fischer - München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP13-560

doi: 10.3205/16gma204, urn:nbn:de:0183-16gma2049

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Vogel et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Ist die Verbesserung der Lehre durch die Anwendung der Inverted-Classroom-Methode (ICM) möglich?

Zielsetzung: Verbesserung der Lehre des klinischen Abschnittes des humanmedizinischen Studiengangs an der LMU.

Methoden: Grundlegendes Faktenwissen wird in einer Selbstlernphase durch Podcasts vermittelt und anschließend der Wissenserwerb überprüft. In den darauf folgenden Präsenzlehrveranstaltungen wird das in den Podcasts erlangte Wissen vertieft.

Gemäß der ICM wurden dabei folgende Schritte durchgeführt:

1.
Erstellung von Podcasts
2.
Anpassung der Vortragsfolien (Datenschutz, Copyright)
3.
Erstellung von Quizze
4.
Gestaltung der Benutzeroberfläche Moodle
5.
Entwicklung und Vermittlung eines didaktisches Konzepts für interaktive Präsenzveranstaltungen entwickeln und vermitteln
6.
Evaluation der ICM

Ergebnisse: Das Institut für Allgemeinmedizin hat in Kooperation mit dem Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin 11 Podcasts zu allgemeinmedizinischen Themen aufgenommen und die Vortragsfolien überarbeitet. Zu den Podcasts wurden Quizze erstellt. Darüber hinaus wurden die „Moodle“ Benutzeroberfläche fertiggestellt sowie ein Evaluationsfragebogen entwickelt. Eine Didaktik-Weiterbildung für die Dozenten Präsenzlehrveranstaltungen ist geplant.

Diskussion: Die Verlagerung der Vermittlung des reinen Faktenwissens in die Online-Phase erfordert eine neue didaktische Orientierung der Dozenten in der Präsenzveranstaltung. Da die Dozenten in der Regel praktizierende Allgemeinmediziner sind, wird eine Didaktik-Weiterbildung zeiteffizient in einer Lehrplankonferenz angeboten.

Eine weitere Herausforderung war die Motivation der Dozenten. Durch individuelles Ansprechen und die Unterstützung des Studiendekans Prof. Fischer und des Institutsleiter für Allgemeinmedizin Prof. Schelling wurden die Dozenten für das Projekt gewonnen.

Take home message: Für eine erfolgreiche Umsetzung der IC Methode empfehlen wir eine umfassende Unterstützung der dozierenden Lehrärzte. Dies wurde durch finanzielle Mittel von Lehre@LMU ermöglicht.