gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Blended Learning für ein studentisches Peer Teaching Curriculum

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Jan D. Gerken - Berlin, Deutschland
  • David Steinbart - Berlin, Deutschland
  • Dorothea Eisenmann - Berlin, Deutschland
  • Katja Anne Dannenberg - Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP13-491

doi: 10.3205/16gma202, urn:nbn:de:0183-16gma2020

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Gerken et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Die Charité-Universitätsmedizin Berlin blickt auf eine lange Tradition studentischer Peer Teaching Tutorien zurück. Neben den Tutorien mit Schwerpunkt praktischer Fertigkeiten des Lernzentrums der Charité, gibt es sieben weitere lehrende studentische Arbeitsgemeinschaften (AGs), die Tutorien zu verschiedenen Themenschwerpunkten anbieten. Seit dem Sommersemester 2015 ist die Teilnahme an diesem Peer Teaching Programm verpflichtend in das Curriculum des Modellstudiengangs Medizin der Charité (MSM) integriert. Dafür wurde das Peer Teaching Curriculum in einem mehrstufigen Prozess dem Curriculum des MSM zugeordnet. Außerdem wurden die Arbeitsprozesse der AGs weitgehend vereinheitlicht und eine gemeinsame Qualitätssicherung eingeführt.

Um die Studierenden beim Lernen zu unterstützen, wurde ein dreistufiges Blended Learning (BL) Format für die Tutorien bestehend aus Vorkursen, den Tutorien und Nachkursen entwickelt. Dieses Format wurde zunächst bei einer der AGs angewandt und erfreute sich dort großer Beliebtheit: 83,9% der Erstsemesterstudierenden von 2014 hat an mindestens einem Teil des Programmes teilgenommen (83,9% Vorkurse, 39,9% Tutorien, 15% Nachkurse). Darüber hinaus wurden die Kurse gut durch die Teilnehmenden evaluiert: durchschnittliche Zufriedenheit auf einer 7 Punkte Likert Skala: 2.44 (Vorkurse mit Selbsttest) und 1.98 (Tutorien).

Um die BL Kurse allen Studierenden im MSM zugänglich zu machen, wurde ein Onlinekurs in dem von der Charité genutzten Learning Management System „Blackboard“ eingerichtet. Neben den Onlineangeboten findet sich dort auch ein Forum, in dem gemeinsam von den studentischen Tutoren und fachlichen Ansprechpartnern die Fragen der Studierenden beantwortet werden.

Dieses Format wird nun weiter entwickelt und soll die Arbeit der Peer Teacher unterstützen.


Literatur

1.
Dannenberg KA, Steinbart D, Stroben F, Ziegeler K. Implementation of an extracurricular, student- organised peer-teaching programme into a partly curricular programme. Glasgow: AMEE Conference; 2015.
2.
Hautz SC, Gerken J, Swolinsky J, Hautz WE. A blended-learning format to support peer tutors. Med Educ. 2015;49(11):1158-1159. DOI: 10.1111/medu.12835 Externer Link