gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Nutzung eines TED-Systems: Ergebnisse einer Umfrage unter Dozierenden der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Matthias Bunk - Ulm, Deutschland
  • Claudia Grab - Ulm, Deutschland
  • Oliver Keis - Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP13-428

doi: 10.3205/16gma201, urn:nbn:de:0183-16gma2011

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Bunk et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Seit einigen Jahren wird an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm ein Abstimmungssystem (TED) in Hörsälen eingesetzt. Die Bandbreite an Abstimmungsmöglichkeiten umfasst dabei das Spektrum von Quiz-Spielen über Umfragen bis hin zu Prüfungsaufgaben.

Inwiefern diese Technik auf Akzeptanz bzw. Ablehnung unter den Dozierenden stößt, soll dabei u.a. mit den folgenden Forschungsfragen nachgegangen werden:

1.
Wird die Möglichkeit des TED-Systems von den Dozierenden tatsächlich wahrgenommen?
- Falls ja, in welcher Art und Weise (z.B. Nutzungshäufigkeit)?
- Falls nein, was sind die Gründe der Ablehnung des TED-Systems?
2.
Für welche Zwecke nutzen Dozierende das TED-System bevorzugt (z.B. Prüfungsvorbereitungen; Quiz-Spiele)?
3.
Wie bewerten die Dozierenden die technischen Aspekte und didaktischen Möglichkeiten des TED-Systems?

Methode: Um diese Fragen zu beantworten, wird an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm im Frühjahr eine Umfrage unter den Dozierenden durchgeführt. Dabei wird den Dozierenden u.a. die Möglichkeit eingeräumt, konkrete Verbesserungsvorschläge und Anregungen in Bezug auf das TED-System anzuführen.

Ergebnis: Die Ergebnisse werden auf der GMA vorgestellt.