gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Wie können Studierende ein auf das Curriculum passendes elearning Angebot entwickeln? Weiterentwicklung des elearning Projekts „wELEARNinWitten“ im Modellstudiengang Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke – student involvement

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Darius Saberi - Witten, Deutschland
  • Jan P. Ehlers - Witten, Deutschland
  • Laura Miesel - Witten, Deutschland
  • Diethard Tauschel - Witten, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP13-597

doi: 10.3205/16gma199, urn:nbn:de:0183-16gma1991

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Saberi et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Das elearning Projektes „wELEARNinWitten“ verfolgt diese Strategie passgenaue Elearning Angebote für den Modellstudiengang Humanmedizin der Universität Witten/Herdecke (UWH) [1] darzustellen. Als Ziele wurden verfolgt; den Bekanntheitsgrad des Projektes zu erhöhen und die Passgenauigkeit im Bezug auf die bestehenden elearning Ressourcen für die Studierende zu erhöhen. Soziale Medien und Web basierte Lerninhalte weisen einen immer höheren Stellenwert in Lehre und Arbeit im Allgemeinen, sowie insbesondere in der medizinischen Ausbildung auf [2], [3]. Insbesondere Studierende berichten über positive Effekte auf das Lernen sowie Effektivitätserhöhung durch den Einsatz von elektronischen Medien [4].

Methoden: Zur Erhöhung der Bekanntheit wurde zusätzlich zum bestehenden Angebot der Einsatz von Social Media und Videopräsenz im internet verfolgt. Hierzu wurde eine facebook-Seite und ein youtube-Kanal eröffnet.

Ergebnisse: Die Weiterentwicklung des Projektes wELEARNinWitten stellt derzeit den Studierenden der UWH für den klinischen Ausbildungsabschnitt ein Angebot von n=12 Fächer und Querschnittsbereichen des §27 der ÄAppO im intranet der Universitätshomepage zur Verfügung. Wöchentlich Elearning Highlights werden via facebook gepostet. Der youtube Kanal präsentiert die Neurologie Podcasts der UWH. Zusätzlich bietet der youtube-Kanal Playlists an, die als geeignet identifiziert wurden. Dabei verweisen die Playlists auf bereits produzierte Videos.

Mit dem Einsatz von Social Networks (https://www.facebook.com/welearninwitten/, https://www.youtube.com/channel/UCuGSgcS7PBnW6H9lFJq24wA) konnte die Passgenauigkeit sowie die Bekanntmachung gesteigert werden. Derzeit verzeichnet der youtube-Kanal 1400 Aufrufe für den Zeitraum Nov. 2015 - Feb. 2016. Die facebook Seite verfügt über 70 Follower. Die Kommunikation zwischen dem „wELEARN“-Team und den zu erreichenden Personen konnte durch die einfache Kommentier-Funktion auf beiden Plattformen erleichtert werden.


Literatur

1.
Saberi D, Miesel L, Tauschel D. Wie können Studierende ein auf das Curriculum passendes elearning Angebot entwickeln? Das elearning Projekt wELEARNinWitten" im Modellstudiengang Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP1-004. DOI: 10.3205/15gma154 Externer Link
2.
Ehlers JP, Sostmann K. Web 2.0 and social networks. GMS Z Med Ausbild. 2013;30(1):Doc15. DOI: 10.3205/zma000858 Externer Link
3.
Hindle A, Cheng J, Thabane L, Wong A. Web-Based Learning for Emergency Airway Management in Anesthesia Residency Training. Anesthesiol Res Pract. 2015;2015:971406. DOI: 10.1155/2015/971406 Externer Link
4.
Lakhan SE, Tepper D, Snarski RD, Mays M. Opinion and special articles: electronic media in neurology education: progress, promise, and pitfalls. Neurology. 2013;81(8):e47-50. DOI: 10.1212/WNL.0b013e3182a1b6a9 Externer Link