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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Hygienebelehrung für Medizinstudierende – ein leidiges Thema variantenreich vermittelt

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Martina Peter-Kern - Würzburg, Deutschland
  • Ulrich Vogel - Würzburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP4-171

doi: 10.3205/16gma194, urn:nbn:de:0183-16gma1944

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Peter-Kern et al.
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Gliederung

Text

Durch zusätzliche Maßnahmen erfährt das wichtige Thema Hygienebelehrungen seit dem WS 15/16 zunehmende Beachtung auch unter den Studierenden. Diese Belehrungen müssen attraktiv für die Studierenden sein. Einerseits erfolgte die Einführung der Hygienebelehrung am Ende des 9. Studiensemesters zur Vorbereitung auf die praktischen Tätigkeiten in den Blockpraktika: zuvor herunterladbare Dateien werden dafür als Lernmaterial zur Verfügung gestellt und die Studierenden bearbeiten dann in einem bestimmten Zeitfenster den E-learning-Fall mit sofortiger Erfolgskontrolle.

Außerdem wird seit dem WS 15/16 eine zusätzliche Hygienebelehrung im Rahmen der Mitarbeiterschulung angeboten. Dabei nehmen Medizinstudierende in Gruppen von 10-15 Studierenden teil. Diese Verflechtung mit anderen Berufgruppen soll auch die Zusammenarbeit und das Verständnis der gemeinsamen Problematik fördern.

Die Hygienebelehrung der Medizinstudierenden erfolgt in Würzburg somit, angepasst an die Mitarbeiterbelehrungen, 1 x jährlich und unterstreicht die Wichtigkeit der Thematik durch die regelmäßige Einbeziehung unserer künftigen Ärzte:

  • Hygienebelehrung im 5. Studiensemester im Kurs Mikrobiologie, Virologie und Hygiene
  • Hygienebelehrung im 7. Studiensemester im Rahmen der Mitarbeiterschulung
  • Hygienebelehrung im 9. Studiensemester als E-learning-Fall
  • Hygienebelehrung im 11. Studiensemester zu Beginn Praktisches Jahr (PJ-Führerschein)

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Studierenden sind durchwegs sehr positiv. Gerade die verschiedenartige Herangehensweise fördert das Verständnis für die komplexe Problematik und die Einsicht in die Notwendigkeit der Maßnahmen.

Die Studierenden fühlen sich besser informiert, sind durch die Regelmäßigkeit der Schulungen stets auf dem neuesten Stand und benutzen das neu erworbene Wissen bei ihrer praktischen Tätigkeit auf den Stationen. Somit haben sich die Neuerungen in der Hygienebelehrung sehr gut etabliert.