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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

GAIA – Ein fakultätsweites Projekt zur Förderung internationaler Studierender

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Danmei Zhang - München, Deutschland
  • Myrto Boukovala - München, Deutschland
  • Ricardo Patricio Pérez Anderson - München, Deutschland
  • Celina Aithal - München, Deutschland
  • Ahmed Messoudi - München, Deutschland
  • Christine Wild-Bode - München, Deutschland
  • corresponding author Kathrin Dethleffsen - München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP12-438

doi: 10.3205/16gma183, urn:nbn:de:0183-16gma1831

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Zhang et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Neben den Anforderungen, die das Studium der Medizin an die Studierenden stellt, scheinen spezifische Herausforderungen wie eine fremde Kultur und Sprache sowie neue Lebens- und Studienbedingungen ursächlich für eine längere Studiendauer und schlechtere Prüfungsergebnisse von internationalen Studierenden im Vergleich mit ihren deutschen Kommilitonen zu sein [1], [2]. Hier setzt GAIA (Gemeinsam aktiv für interkulturellen Austausch) an. Dieses im Sommersemester 2015 für internationale Vollzeitstudierende an der Medizinischen Fakultät initiierte longitudinale Programm umfasst Orientierungsveranstaltungen, Integrationsangebote, fachliche Unterstützung und Prüfungsvorbereitungskurse. Wesentliche Teile des Projekts werden von Medizinstudierenden unterschiedlicher Nationalitäten gestaltet. Über den expliziten Zweck hinaus liefert jede Veranstaltung damit immer auch Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten sowie ein niederschwelliges Unterstützungsangebot.

Fragestellungen:

  • Wie werden die einzelnen Komponenten genutzt?
  • Welche Studierenden werden erreicht?
  • Wie werden die Angebote evaluiert?

Methoden: Das Konzept von GAIA und die Komponenten des Projekts werden vorgestellt. Erhobene Daten zur Nutzung und Evaluation der Veranstaltungen von SoSe 2015 bis SoSe 2016 werden mit Methoden der deskriptiven Statistik analysiert.

Ergebnisse: Bereits im ersten Jahr beteiligen sich über 30 Mentoren und Tutoren aus 12 Ländern an dem Projekt. Etwa 150 Studierende aus fast 40 Ländern besuchten die unterschiedlichen Veranstaltungen von GAIA. Allein die peer-teaching-Angebote [3] zur fachlichen Unterstützung, Prüfungsvorbereitung bzw. -simulation in verschiedenen Fächern mit insgesamt 130 Unterrichtsstunden wurden von über 100 Studierenden aus 34 Ländern genutzt. 95% der Teilnehmerbewertungen zu diesen Tutorien sind „gut“ oder „sehr gut“ (N=474).

Fazit: Die hohe Akzeptanz von GAIA bei Teilnehmern, Mentoren und Tutoren bestätigt den Bedarf und weist auf den Erfolg des Konzepts von GAIA hin.


Literatur

1.
Huhn D, Resch F, Duelli R, Möltner A, Huber J, Karimian Jazi K, Amr A, Eckart W, Herzog W, Nikendei C. Prüfungsleistung deutscher und internationaler Medizinstudierender im vorklinischen Studienabschnitt - eine Bestandsaufnahme. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV415. DOI: 10.3205/15gma081 Externer Link
2.
Huhn D, Huber J, Junne F, Zipfel S, Herzog W, Nikendei C. Die Situation internationaler Medizinstudierender zu Beginn ihres Studiums sowie im Praktischen Jahr. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP13-169. DOI: 10.3205/15gma226 Externer Link
3.
Obirei B, Wild-Bode C, Salat D, Schütz E, Scholz J, Unterleitner C, Lanzer D, Dethleffsen K. Das Peer-Teaching-Programm der LMU Co.Med - Prüfungserfolg und subjektiver Nutzen. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP5-073. DOI: 10.3205/15gma328 Externer Link