gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Die Weiterbilder/innen der Allgemeinmedizin im Mittelpunkt. Bedarfsorientierte Konzeption der Train the Trainer-Seminare

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Lia Pauscher - Frankfurt am Main, Deutschland
  • Anne Kümmel - Frankfurt am Main, Deutschland
  • Ferdinand Gerlach - Frankfurt am Main, Deutschland
  • Monika Sennekamp - Frankfurt am main, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP12-696

doi: 10.3205/16gma182, urn:nbn:de:0183-16gma1829

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Pauscher et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Viele Weiterbilder/innen (WB) in der allgemeinmedizinischen Praxis setzen sich engagiert für eine gute Weiterbildung ein und leisten dafür tagtäglich wertvolle Arbeit. Um die WB bei dieser für die Nachwuchssicherung so wichtigen Aufgabe zu unterstützen und ihre Expertise in diesem Bereich zu vertiefen, starten im Frühjahr 2016 neu konzipierte Train the Trainer (TTT)-Seminare für die WB der Allgemeinmedizin in Hessen [1].

Da die WB im Mittelpunkt der Seminare stehen, waren für uns ihre Expertise, Bedürfnisse und Erfahrungen maßgebliche Grundlagen für die Konzeption der Seminare. Ziel war es, diese vorab in einer moderierten Gruppendiskussion strukturiert zu erfassen.

Methoden: Es wurden verschiedene Aspekte, Erfahrungen und Wünsche sowie inhaltliche Schwerpunkte mittels eines strukturierten Interviewleitfadens mit erfahrenen WB (N=14) aus ganz Hessen in einer moderierten Gruppendiskussion erörtert. Die Diskussion wurde auf Tonband aufgenommen. Das Transskript wurde anschließend anhand der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse [2] und mit Hilfe des Programms MAXQDA 11 ausgewertet.

Ergebnisse: Die Ergebnisse der Auswertung zeigen einen Beratungsbedarf im Bereich rechtlicher und organisatorischer Fragen rund um die Anstellung eines Arztes in Weiterbildung. Desweiteren wurde die Klärung wichtiger Weiterbildungsinhalte und deren Strukturierung als bedeutender Baustein des Seminars benannt. Darüber hinaus plädierten die WB für eine Schulung im Bereich der didaktische Fähigkeiten und der Fehlerkultur.

Diskussion: Die Ergebnisse zeigen spannende und neue Themenbereiche für die Gestaltung eines TTT-Seminars für WB in der Allgemeinmedizin und decken sich teilweise mit Ergebnissen anderer Studien [3]. Ob eine bedarfsorientierte Gestaltung des TTT-Seminars den teilnehmenden WB tatsächlich gerecht wird, soll durch eine Evaluation überprüft werden.

Take Home Message: Mit Hilfe einer moderierten Gruppendiskussion mit erfahrenen WB konnten wesentliche Bausteine für eine bedarfsorientierte Konzeption eines TTT-Seminars in der Allgemeinmedizin extrahiert werden.


Literatur

1.
Pauscher L, Broermann M, Kinczler R, Förster S, Sennekamp M, Sommer S, Wunder A, Baum E, Gerlach FM. Die Weiterbilder im Mittelpunkt. Hess Ärztebl. 2016;77(1):44. Zugänglich unter/available from: http://www.laekh.de/images/Hessisches_Aerzteblatt/2016/01_2016/Fortbildung_Weiterbilder_im_Mittelpunkt_01_2016.pdf Externer Link
2.
Kuckartz U. Qualitative Inhaltsanalyse. Weinheim: Beltz Juventa; 2012.
3.
Joos S, Roos M, Ledig T, Bilger S, Szecsenyi J, Steinhäuser J. Perspektiven und Erfahrungen weiterbildungsbefugter Ärzte für Allgemeinmedizin- eine Umfrage in Baden-Württemberg. ZEFQ. 2011;105(2):97-105. DOI: 10.1016/j.zefq.2010.11.004 Externer Link