gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Ukurs Online – Untersuchen lernen 2.0

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Marit Stenzel - Freiburg, Deutschland
  • Paul von Poellnitz - Freiburg, Deutschland
  • Tobias Schmidt - Freiburg, Deutschland
  • corresponding author Irmgard Streitlein-Böhme - Freiburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV18-649

doi: 10.3205/16gma163, urn:nbn:de:0183-16gma1632

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Stenzel et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Seit 2015 wird Studierenden der Humanmedizin mit „Ukurs Online“ eine Online-Plattform für Basisuntersuchungstechniken zur Verfügung gestellt, mit dem Ziel, ihnen im 1. Studienabschnitt bessere Vorbereitungsmöglichkeiten für den Untersuchungskurs im Rahmen des „Praktikums Einführung in die klinische Medizin“ zur Verfügung zu stellen und um die Präsenzzeit effektiver für praktische Übungen nutzen zu können. Die Webseite bietet mit Videos, interaktiven Grafiken, Hörbeispielen, Fallvignetten und Quizfragen optimale Bedingungen zur Vorbereitung auf den Kurs.

Methoden: Die Untersuchungstechniken werden schrittweise anhand kurzer Videosequenzen erarbeitet, wobei Fallvignetten und interaktive Grafiken als aktivierende Elemente dienen. Am Ende der einzelnen Module gibt es die Möglichkeit, den kompletten Untersuchungsablauf anzusehen und das erworbene Wissen in einem Quiz zu überprüfen. „UKurs Online“ ist öffentlich und für vielfältige Endgeräte nutzbar (PC, Tablet, Smartphone). Qualität und Nutzung der Online-Plattform wurden im SS 2015 von den Studierenden des 2. vorklinischen Semesters im Rahmen des Basisuntersuchungskurses evaluiert. Der Evaluationsbogen umfasste 10 Items sowie Freitextkommentarmöglichkeiten.

Ergebnisse: Die Evaluation zeigte eine sehr gute Akzeptanz. Bei der Gesamtbewertung (1=gefällt mir gar nicht gut; 5=gefällt mir sehr gut) lag der Mittelwert bei 4,26 (σ=0,73; N=217). Auch der Nutzen der Seite für den Lernerfolg (3,92; σ=0,96; N=217) und die Qualität der Materialien (4,24; σ=1,05; N=217) wurden positiv bewertet. Die Seite wird hochfrequent genutzt (1332 Nutzer; 12.113 Seitenzugriffe in 2 Monaten).

Diskussion: Die hohe Nutzungsfrequenz und die positive Bewertung für den Lernerfolg zeigen, dass bei den Studierenden ein hoher Bedarf für diese Online-Lernressource besteht. „UKurs Online“ wird ständig weiterentwickelt und soll so zu einem studienbegleitenden Instrument zur kontinuierlichen eigenständigen Aus- und Weiterbildung werden.