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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Konzept „Röntgen-Thorax-Kurs“ – Kurs-Konzipierung sowie Implementation einer OSCE-Prüfung

Meeting Abstract

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  • Kathrin Klein - Düsseldorf, Deutschland
  • Nicole Heussen - Aachen, Deutschland
  • Ole Martin - Düsseldorf, Deutschland
  • corresponding author presenting/speaker Matthias Hofer - Düsseldorf, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV3-473

doi: 10.3205/16gma160, urn:nbn:de:0183-16gma1604

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Klein et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Für Medizinstudenten im klinischen Studienabschnitt sollte ein 3-tägiger Röntgen-Thorax-Kurs konzipiert und mit Hilfe von modernen Methoden wie digitaler Bildanzeige optimiert werden. Das Konzept sollte nachhaltig, effektiv und lernförderlich sowie mit großem praktischem Übungsanteil gestaltet werden und auf andere Standorte übertragbar sein. Weiterhin soll die Implementation eines OSCE-Parcours als Abschlussprüfung erfolgen.

Methoden: Das modulare Kurskonzept umfasst kurze, einleitende Impulsvorträge, längere Befundungs-Übungen mit jeweils 15 Quiz-Fällen pro Modul und anschließend EdiVote-unterstützte Quiz-Auflösungen mit individueller Verdichtung einzelner Teil-Aspekte. Trainiert werden sollen sowohl die Orientierung im Bild als auch das Erkennen pathologischer Veränderungen und die selbstständige Erstellung eines systematischen Befundes. Das Konzept umfasst neben der 3-tägigen Präsenzphase auch ein vorheriges E-Learning-Angebot mit Impulsvorträgen als Lecture-To-Go und die obligate Teilnahme an einem Einführungstestat.

Die Evaluation basiert auf 3 Säulen: a) Selbsteinschätzung der Kursteilnehmer ihrer eigenen Kompetenz zu drei Zeitpunkten (vor, am Ende und 1 Monat nach dem Workshop), b) MC-Prüfung an 8 Fällen zu den gleichen 3 Zeitpunkten und c) Fremdbewertung im Rahmen einer OSCE-Prüfung an 3 Bildern pro Teilnehmer mit Hilfe von geschulten Trainern.

Zur Bewertung des modularen Kurskonzepts wird der subjektiv empfundene Kompetenzzuwachs der Kursteilnehmer den korrespondierenden Leistungen in den MC-Prüfungen gegenüber gestellt. Für jede Aufgabe der OSCE-Prüfung wird die normierte Trennschärfe und Itemschwierigkeit sowie die Gesamtreliabilität der Prüfung ermittelt. Darüber hinaus wird die Interrater-Reliabilität der Trainer quantifiziert.

Schlussfolgerung: Die Analyse der Daten wird noch weitergeführt, so dass eine zusammenfassende Bewertung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird.