gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Standardisierte Gruppe mit drei Simulationspersonen als OSCE Posten? Herausforderung und Chance

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Franziska Wirz - Winterthur, Schweiz
  • Brunhilde Matter - Winterthur, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV2-284

doi: 10.3205/16gma159, urn:nbn:de:0183-16gma1593

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Wirz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die Arbeit mit Gruppen ist ein wichtiger Bestandteil ergotherapeutischer Interventionen insb. in der Psychiatrie. Seit 2015 integrieren wir einen Posten mit drei standardisierten Personen als Gruppensituation in den OSCE. Kann eine standardisierte Interaktion und die daraus resultierende Gruppendynamik zwischen drei Simulationspersonen und der Studierenden eintrainiert werden und wie stellen sich die Resultate dar?

Methoden: Im Bachelorstudiengang Ergotherapie an der ZHAW in Winterthur findet im 6. Semester ein OSCE statt, der über alle sechs Semester trainierte ergotherapeutische Skills prüft. Ab 2015 entschlossen wir uns, eine komplexe Gruppensituation im psychiatrischen Setting als Posten zu konzipieren. Dieser wurde vorgängig intern getestet und die Kriterien breit evaluiert. Nebst der allgemeinen Schulung der standardisierten Personen fand ein spezifisches Briefing bezogen auf die angelegten Rollen und deren Interaktionen untereinander statt.

Ergebnisse: Trotz anfänglicher Skepsis, ob die Durchführung der Komplexität standhalten würde, sind unsere Erfahrungen positiv. Wir werden den Posten mit kleineren Anpassungen auch 2016 durchführen. Die Investition in die Rollenskripte und das spezifische Briefing haben sich gelohnt. Da die Bewertung verglichen zu den anderen Posten eher hoch war, werden wir für 2016 auf die Schärfung der Kriterien und die Assessorenschulung fokussieren. Die studentische Evaluation ergab, dass die Situation realitätsnah erlebt wurde. Die Ausgangssituation war trotz der Komplexität für die Studierenden rasch erfassbar und sie konnten in den angelegten acht Minuten eine mögliche Intervention zeigen.

Diskussion: Wir stellen die Posten-Anlage, das Briefing, die Ergebnisse und die studentische Evaluation vor, als Grundlage für unsere Schlussfolgerungen.

Take home messages: Ungewohnte Wege lohnen sich! Es ist möglich, Dynamiken unter Standardisierten Personen einzutrainieren und gute (statistische) Resultate zu erzielen.