gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Zuordnung von Prüfungsinhalten zu Lernzielen des deutschen nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin: Constructive Alignment bei der Curriculumsentwicklung

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Andreas Möltner - Heidelberg, Deutschland
  • Peter Brüstle - Freiburg, Deutschland
  • Anna Vander Beken - Ulm, Deutschland
  • Daniela Mohr - Tübingen, Deutschland
  • Katrin Schüttpelz-Brauns - Mannheim, Deutschland
  • Jana Jünger - Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV5-154

doi: 10.3205/16gma151, urn:nbn:de:0183-16gma1517

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Möltner et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Durch die Verabschiedung des Nationalen Kompetenzorientierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) in Deutschland ist eine vorläufige Definition des Kerncurriculums der Humanmedizin getroffen worden [1]. Um eine Integration von Lehrzielen, Lehrformen und Prüfungsinhalten im Sinne des „Constructive Alignment“ [2] zu erreichen, ist eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Prüfungsinhalte ein erster Schritt hin zu einer möglichst vollständigen Abdeckung der NKLM-Lernziele.

Methoden: An den medizinischen Fakultäten Baden-Württembergs wurden für die schriftlichen und praktischen Prüfungen die Prüfungsinhalte nach dem NKLM klassiert. Die Klassifikationsergebnisse wurden auf den Ebenen der Kompetenzen und der Arbeitspakete des NKLM deskriptiv analysiert.

Ergebnisse: Es dominieren überall Aufgaben für die Arbeitspakete med. Experte und klin.-prakt. Fertigkeiten. Nur wenige schriftliche Aufgaben fragen Kommunikator oder Mitglied eines Teams ab, während bei den praktischen Prüfungen noch vornehmlich Kommunikator/Gesprächsführung, Mitglied eines Teams und professionell Handelnder geprüft werden. Bei den Kompetenzen bestehen deutliche Unterschiede zwischen den Fakultäten.

Diskussion: Obwohl für alle abgefragten Arbeitspakete schriftliche und praktische Prüfungsinhalte vorhanden sind, wird doch eine Reihe von Kompetenzen nur mäßig abgedeckt. Es ist daher notwendig, neue Prüfungsinhalte für nur mangelhaft abgedeckte Lernziele des NKLM zu entwickeln wie auch den Austausch von bereits vorhandenen Inhalten zwischen den Fakultäten zu fördern, um das bereits vorhandene Potential optimal nutzen zu können. Dadurch wäre es möglich, die Zielsetzung eines nach den Prinzipien des „Constructive Alignment“ konzipierten Curriculums auf Basis des NKLM mittelfristig zu verwirklichen.

Take-Home: Für alle Arbeitspakete des NKLM existieren bereits Prüfungsinhalte an den medizinischen Fakultäten Baden-Württembergs, zur vollständigen Abdeckung aller Kompetenzen sind jedoch Ergänzungen erforderlich.


Literatur

1.
Fischer MR, Bauer D, Mohn K; NKLM-Projektgruppe. Endlich fertig! Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkataloge Medizin (NKLM) und Zahnmedizin (NKLZ) gehen in die Erprobung. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(3):Doc35. DOI: 10.3205/zma000977 Externer Link
2.
Biggs J. Enhancing teaching through constructive alignment. High Educ. 1996;32(3):347-364. DOI: 10.1007/BF00138871 Externer Link