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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

NKLM-BW: Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-Württemberg. Erste Erfahrungen mit dem NKLM

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Marianne Giesler - Freiburg, Deutschland
  • Claudia Grab - Ulm, Deutschland
  • Jana Jünger - Heidelberg, Deutschland
  • Udo Obertacke - Mannheim, Deutschland
  • Maria Lammerding-Köppel - Tübingen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV5-569

doi: 10.3205/16gma149, urn:nbn:de:0183-16gma1495

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Giesler et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund/Zielsetzung: Das Kompetenznetz „Lehre in der Medizin Baden-Württemberg“ ist ein Verbund der fünf Medizinischen Fakultäten Baden-Württembergs. Aufgaben des Kompetenznetzes sind u.a. die Qualitätssicherung und -verbesserung von Lehre und Prüfungen sowie die Unterstützung der Lehrforschung. An jeder Medizinischen Fakultät des Landes ist jeweils ein Kompetenzzentrum mit spezifischer Themensetzung angesiedelt (Evaluation, Prüfungen, Praktisches Jahr, Medizindidaktik, E-Learning). Ein zentrales vom BMBF gefördertes Projekt (MERLIN: Medical Education Research – Lehrforschung im Netz BW), an dem in den letzten Jahren intensiv gearbeitet wurde, befasst sich mit der Frage, wie die Lehre kompetenzorientiert ausgerichtet werden kann. Hierzu liegen einige Arbeiten vor, die im Rahmen der Tagung exemplarisch vorgestellt werden. Jede Medizinische Fakultät wird ausgehend von ihrem Schwerpunkt über Erfahrungen und Ergebnisse berichten, die im Zusammenhang mit den Inhalten des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs stehen:

  • Umgang mit dem NKLM – Erfahrungen aus Baden-Württemberg
  • Zuordnung von Prüfungsinhalten und Lernzielen des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin: Constructive Alignment bei der Curriculumsentwicklung
  • Festigung von ärztlichen Kompetenzen während des Einsatzes im Praktischen Jahr
  • Kompetenzorientierung im NKLM und Kompetenzorientierung im Staatsexamen: Implikationen für die Prüfertrainings in Baden-Württemberg?
  • Kompetenzbedarf zu Beginn des Berufslebens: In welchen Bereichen sollten Fakultäten ihre Absolventen besser auf den Berufsstart vorbereiten?

Dieser Vortrag und die nachfolgenden Vorträge der Kompetenzzentren sollen verdeutlichen, wie das Kompetenznetz „Lehre in der Medizin Baden-Württemberg“ landesweit Synergien erzeugt, und wie das Zusammenspiel der einzelnen Standorte funktioniert.