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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Ausführliches Video-Feedback zur Selbstreflexion der eigenen kommunikativen Kompetenzen für Prüfungswiederholer des Kommunikations-OSCE

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Linn Hempel - Düsseldorf, Deutschland
  • Heiko Schmitz - Düsseldorf, Deutschland
  • Jürgen In der Schmitten - Düsseldorf, Deutschland
  • André Karger - Düsseldorf, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV14-667

doi: 10.3205/16gma130, urn:nbn:de:0183-16gma1300

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Hempel et al.
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Gliederung

Text

Im Kommunikations-OSCE (4.Sj) sind zwei Stationen zu bestehen (Arzt-Patienten-Gespräch mit SP). Die Prüfungsgespräche werden auf Video aufgezeichnet. Durchgefallene Studierende haben die Möglichkeit zu einem einstündigen Video-Feedback (VFB). Übergeordnetes Ziel ist es, dem Studierenden die Entwicklung einer Gesprächskompetenz mit eigenem, authentischem Stil zu ermöglichen. Durch die Möglichkeit, das eigene Gespräch zu analysieren, kann der Studierende im VFB nachvollziehen, welche Konsequenzen sein kommunikatives Verhalten für den Gesprächsverlauf hat. Es wird damit eine ausführliche Selbstreflexion ermöglicht und Verbesserungsoptionen in eine nachvollziehbare, selbsterarbeitete Form gehoben.

Methode: Zunächst wird die Selbsteinschätzung der eigenen Gesprächskompetenz des Studierenden besprochen. Im Anschluss wird das für die Prüfungssituation relevante Kommunikationsmodell (SPIKES bzw. NURSE) durchgesprochen und nachfolgend das Video geschaut. Hierfür werden Beobachtungsfelder festgelegt (z.B. Patienten-Reaktionen, Redezeit-Anteile). Es folgt das Feedback anhand einer gemeinsamen Gesprächsverlaufsanalyse: Zunächst beschreibt der Studierende seinen Eindruck. Durch spezifische Fragestellungen des Dozenten werden verbesserungswürdige Gesprächsmomente herausgearbeitet.

Ergebnisse+Diskussion: Im OSCE SoSe15 haben von 15 Wiederholern sechs ein VFB geführt und den nächsten OSCE bestanden. Aktuell werden die aufgezeichneten Gespräche verblindet erneut geratet, um Prüfereinflüsse herauszufiltern und diese von der Wirkung der Intervention VFB zu isolieren. Ist eine Kausalattribution von Videofeedback zu verbessertem Prüfungsergebnis zulässig? Haben sich die kommunikativen Kompetenzen der Studierenden verbessert und ist die Verbesserung marginal oder signifikant? Im OSCE WS15/16 sind 15 Prüflinge durchgefallen. Zeitnah werden neue VFB geführt.

Message: Um die eigene Gesprächskompetenz zu verbessern, braucht es nicht nur ausführliches Feedback, sondern die Ermächtigung zur kritischen Selbstbeobachtung und –reflexion.