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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Wie organisiere ich mein studentisches Projekt, sodass es jeden Studiendekan begeistert? – Projektmanagement für Anfänger

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Katja Anne Dannenberg - Berlin, Deutschland
  • Fabian Stroben - Berlin, Deutschland
  • Simon Drees - Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-K23-630

doi: 10.3205/16gma096, urn:nbn:de:0183-16gma0967

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Dannenberg et al.
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Gliederung

Text

Lernziele: Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden eine Grundstruktur zur Planung ihres Projektes hinsichtlich Wissenschaftlichkeit, Kosten- und Zeiteffizienz zu vermitteln und so die Chancen einer Umsetzung an der Fakultät zu erhöhen.

Hintergrund und Ablauf: Die Vielfalt studentisch initiierter Projekte wird gerade auf den internationalen Skills Lab Symposien und GMA-Tagungen der letzten Jahre deutlich. Diese Projekte können einen deutlichen Zugewinn der medizinischen Lehre darstellen, sofern sie unterstützt und ggf. wissenschaftlich begleitet werden. Viele Studierende haben zwar Ideen und Visionen zur Verbesserung der Lehre, wissen jedoch nicht wie sie ihre Projektideen in die Tat umsetzen sollen oder ihre Studiendekanate davon überzeugen können finanzielle Unterstützung zu gewährleisten.

Der Workshop beginnt mit einer kurzen Einführung zu studentisch initiierten Projekten am Beispiel der Gründung der studentischen Arbeitsgemeinschaft „Studentische Basistutorien“ und der Notaufnahmensimulation „Nachtdienst- Bist Du bereit?“ an der Charité Berlin. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam eine Flowchart zur sinnvollen Herangehensweise an die Umsetzung der Projektideen. Hierbei wird neben Wissenschaftlichkeit und Kosten-Zeit-Effizienz auch auf die Vernetzung der Studierenden untereinander eingegangen. In Kleingruppen bearbeiten die Teilnehmenden dann jeweils eine mitgebrachte Projektidee anhand des erstellten Flowcharts, sodass die Teilnehmenden mit einem konkreten Arbeitsplan aus dem Workshop gehen können.

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Studierende und junge Lehrende, die bereits eigene Projektideen mitbringen.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Studierende Lehrende und junge Lehrende mit bereits bestehenden Projektideen.

Vorbereitung: Wir bitten darum eigene Projektideen mitzubringen, die im Workshop bearbeitet werden sollen.