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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Wie schätzen Lehrende ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Thema Lehre nach dem Absolvieren des Frankfurter medizindidaktischen Programms ein?

Meeting Abstract

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  • Thomas Kollewe - Frankfurt/Main, Deutschland
  • Monika Sennekamp - Frankfurt/Main, Deutschland
  • corresponding author presenting/speaker Falk Ochsendorf - Frankfurt/Main, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP14-300

doi: 10.3205/16gma091, urn:nbn:de:0183-16gma0911

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Kollewe et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Die Kurse der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik (FAM) sollen Lehrende nicht nur didaktisch und methodisch weiterqualifizieren, sondern auch Reflexionsprozesse über das eigene Selbstbild und die eigene Selbstwirksamkeit fördern. Wie bereits in einer vorherigen Untersuchung unter Lehrenden vor ihrem ersten Basiskurs gezeigt werden konnte, besteht hinsichtlich des wahrgenommenen didaktischen Wissens sowie der Fähigkeiten der betreffenden Personen ein hoher Entwicklungsbedarf und auch die Einschätzungen der Selbstwirksamkeit zeigen Schwachstellen auf [1]. Gerade die Selbstwirksamkeit wurde als relevante Größe für die Lehrleistung identifiziert [2].

Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der damaligen Studie haben mittlerweile das 120 UE umfassende Programm der FAM absolviert. Daher wurde nun untersucht, ob und wie sich die Selbsteinschätzungen dieser Personen in Bezug auf ihr Selbstbild, ihre Selbstwirksamkeit und ihr Wissen über gute Lehre verändert haben.

Methode: Bei der online durchgeführten Erhebung kam derselbe validierte Fragebogen aus der ersten Studie zum Einsatz [3]. Dieser enthält eine Skala, die die Selbsteinschätzung zum „Wissen über gute Lehre“ abfragt (10 Items), mit einer weiteren wird das „Fähigkeitsselbstkonzept als Lehrender“ ermittelt (6 Items) und die dritte Skala erfasst die „Selbstwirksamkeit in der Lehre“ (10 Items). Bei allen Items handelt es sich um fünffach gestufte Likert-Skalen. Bislang wurden 49 Personen zur Befragung eingeladen.

Ergebnisse: Aktuell läuft die Datenerhebung und die Ergebnisse werden auf der Tagung präsentiert.


Literatur

1.
Ebert T, Sennekamp M, Ulrich I, Ochsendorf F. Wie schätzen Lehrende ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Thema Lehre ein? Eine Erhebung unter Lehrenden vor dem Besuch ihres ersten medizindidaktischen Kurses. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP09_04. DOI: 10.3205/13gma079 Externer Link
2.
Klassen RM, Tze VM. Teachers' self-efficacy, personality, and teaching effectiveness: A meta-analysis. Educ Res Review. 2014;12:59–76. DOI: 10.1016/j.edurev.2014.06.001 Externer Link
3.
Ulrich I. Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre. Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung kompetenzorientierter Lehre. Wiesbaden: Springer VS; 2013. DOI: 10.1007/978-3-531-19807-1 Externer Link