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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Ein Erfolgsmodell: Das Konzept der Jahrgangskoordination im Aachener Modellstudiengang Medizin

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Stefan Galow - Aachen, Deutschland
  • Gudrun Färber-Töller - Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP14-413

doi: 10.3205/16gma085, urn:nbn:de:0183-16gma0858

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Galow et al.
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Gliederung

Text

Jahrgangskoordinatoren sind im Konzept des Studiengangs ab dem Wintersemester 2003/2004 als zentrale Ansprechpartner für die verschiedenen Anforderungen in einem Studienjahr verankert.

Als Organisatoren der Unterrichtsveranstaltungen und Ersteller der Stundenpläne eines ganzen Semesters gewährleisten sie sowohl die inhaltliche Konsistenz des Curriculums als auch dessen Studierbarkeit. Zusammen mit den Dozierenden entwickeln sie Konzepte und Lehrpläne weiter und planen sowohl Kursprüfungen (zusammen mit den Prüfungskoordinatoren) als auch das erste Staatsexamen. Aufgrund der Schnittstellenfunktion zu Lehrenden und Studierenden tragen die Jahrgangskoordinatoren zur Qualitätssicherung des Studienangebotes bei. Als Experten für die Bedürfnisse der Studierenden sind sie in allen Studienphasen ständig verfügbare Ansprechpartner.

In Ihrer Rolle als Mentoren identifizieren sie allgemeinen und individuellen Beratungsbedarf. Im Aachener Modellstudiengang Medizin ist die Forderung des Aachener Mentoring Modells, das an der gesamten RWTH im Jahre 2010 eingeführt wurde, bereits seit 2003 Bestandteil eines umfassenden Betreuungskonzeptes. Während die Mentoren Rückmeldungen zur Umsetzung des Curriculums erhalten, initiieren die Studierenden aktiv Verbesserungen in der Lehre. Für die Lehrenden bietet das Feedback der Mentoren ein weiteres Instrument zur Optimierung Ihrer Lehre sowie der Prüfungsformate.

Zu den weiteren Aufgaben der Jahrgangskoordinatoren gehören:

  • Individuelle Studienverlaufsplanung und Karriereförderung
  • Studienmotivation und Stressbewältigung
  • Beratung zu Studienfinanzierung und Stipendien
  • Einrichtung und Verwaltung von Mailing-Listen
  • Organisation der Jahrgangslisten
  • Organisation und Durchführung von Prüfungen
  • Bekanntgabe und Archivierung von Ergebnissen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit in internen und bundesweiten Gremien/Arbeitsgruppen

In der Evaluierung ergibt sich eine kontinuierlich positive Beurteilung der Arbeit seitens der Studierenden und der Lehrenden.