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Projektarbeit MME-D: Erstellung und Implementierung eines Einarbeitungskonzepts basierend auf anvertraubaren Aktivitäten in der Pädiatrie (entrustable professional activities, EPAs) am Zentrum für Kinderheilkunde der Universitätsklinik Bonn
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Veröffentlicht: | 5. September 2016 |
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Text
Fragestellung/Zielsetzung: Entrustable professional activities [1] sind definierte Tätigkeiten bzw. das Management von Krankheitsbildern im klinischen Kontext, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einem definierten Kompetenzniveau beherrscht werden sollen und überprüft werden können. Sie können in der ärztlichen Weiterbildung eingesetzt werden [2]. Ziel war, in einem Konsensverfahren EPAs für die Pädiatrie zu erstellen. In einem zweiten Schritt wurde ein Einarbeitungskonzept für den Beginn der Facharztausbildung, welches auf EPAs basiert, implementiert. Anschließend wurden strukturierte Interviews sowohl mit den Berufsanfänger/innen als auch den freigebenden Oberärzten/-innen geführt.
Methoden: Die Krankheitsbilder, aus denen EPAs entstanden sind, wurden in einem modifizierten Delphiverfahren ausgewählt, in einem zweiten wurde über den Inhalt der erarbeiteten EPAs abgestimmt. Drei Berufsanfänger wurden für 2 Wochen für die Einarbeitung freigestellt, mit dem Ziel, unter anderem die „Freigabe“ (Gespräch mit Oberärzten/-innen) für 15 EPAs auf dem Kompetenzniveau „Dienstfähigkeit“ zu erlangen.
Ergebnisse: Mit Ausnahme einer EPA wurde für die restlichen 14 EPAs den Berufsanfänger/innen jeweils die Freigabe erteilt. Das Einarbeitungskonzept wurde erfolgreich implementiert und als sehr positiv bewertet.
Diskussion: Dieses Einarbeitungskonzept kann als Best-Practice Beispiel für eine strukturierte Weiterbildung dienen.
Take home messages: EPAs können Bestandteil einer strukturierten, Kompetenz-orientierten ärztlichen Weiterbildung sein. Die Ausarbeitung weiterer EPAs sollte gefördert werden.
Literatur
- 1.
- Mulder H, Cate OT, Daalder R, Berkvens J. Building a competency-based workplace curriculum around entrustable professional activities: The case of physician assistant training. Med Teach. 2010;32(10):e453-e459. DOI:10.3109/0142159X.2010.513719
- 2.
- Berberat PO, Harendza S, Kadmon M, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, GMA-Ausschuss für Weiterbildung. Entrustable professional activities - visualization of competencies in postgraduate training. Position paper of the Committee on Postgraduate Medical Training of the German Society for Medical Education (GMA). GMS Z Med Ausbild. 2013;30(4):Doc47. DOI:10.3205/zma000890