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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

NKLZ-Vorgaben aus Sicht der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie der Goethe-Universität

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Karina Obreja - Frankfurt am Main, Deutschland
  • Puria Parvini - Frankfurt, Deutschland
  • Danielle Van Rijt - Frankfurt, Deutschland
  • Silvia Brandt - Frankfurt, Deutschland
  • Beate Schacher - Frankfurt, Deutschland
  • Alexander Uhse - Frankfurt, Deutschland
  • Sebastian H. Höfer - Frankfurt, Deutschland
  • Lars Kandsperger - Frankfurt, Deutschland
  • Constantin Landes - Frankfurt, Deutschland
  • Tobias Locher - Frankfurt, Deutschland
  • Britta Schwalm - Frankfurt, Deutschland
  • Jan Tent - Frankfurt, Deutschland
  • Sabine Sacha - Frankfurt, Deutschland
  • corresponding author Susanne Gerhardt-Szep - Frankfurt, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP9-675

doi: 10.3205/16gma080, urn:nbn:de:0183-16gma0803

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Obreja et al.
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Gliederung

Text

Die Association for Medical Education in Europe empfiehlt im Guide 21 die Kartierung des Curriculums als Grundlage für effektives kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Vor diesem Hintergrund fand die vorliegende Validierungsstudie im Zeitraum vom WS 2012 bis zum WS 2013 am Carolinum-Zahnärztlichen Universitäts-Institut gGmbH der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt. Sie untersucht die Vorgaben des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkataloges Zahnmedizin (NKLZ) auf seine Eignung ein standortspezifisches Curriculum im Fach Zahnärztliche Chirurgie zu kartieren. Die vorliegenden 1408 NKLZ-Lernziele, die 28 Arbeitspaketen zugeordnet sind, wurden von einem Bewerterteam bestehend aus Experten von sechs verschiedenen Polikliniken und Studierenden anhand definierter Parameter im Rahmen von mehreren Konsensustreffen kartiert. Von der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie konnten 427 Lernziele als „wird in meinem Bereich gelehrt, so wie es in meinem Bereich erforderlich ist“ identifiziert werden. Eine sehr gute Übereinstimmung (75-100%) mit den NKLZ-Lernzielen konnte in dem Arbeitspaket 16f (Haut- und Mundschleimhauterkrankungen) ermittelt werden. Eine gute Übereinstimmung von 51-74% mit den NKLZ-Vorgaben konnten in den Arbeitspaketen 15 (Behandlungsplanung), 16d (Zahnverlust, Zahnentfernung, fehlender Zahn), 16g (Erkrankungen Kopf- und Halsbereich) , 16 i (Erkrankungen mit zahnmedizinischem Bezug) und 51 (Klinische Informationsgewinnung inkl. Röntgen) recherchiert werden. Die geringste Übereinstimmung mit weniger als 10% war in den Arbeitspaketen 6 (Scholar), 8 (Kollaborator), 10 (Manager) und 22 (Medizinisch –wissenschaftliche Fertigkeiten) evident.

Der Abgleich mit den NKLZ-Vorgaben eröffnet Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des fakultätsinternen Curriculums sowohl in Bezug zur Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie als auch des NKLZ.