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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Curriculare Verankerung von Online-Lernmodulen im Modellstudiengang Medizin (MSM) der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Joachim Plener - Berlin, Deutschland
  • Sandra Buron - Berlin, Deutschland
  • Kai Sostmann - Berlin, Deutschland
  • Harm Peters - Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP9-544

doi: 10.3205/16gma076, urn:nbn:de:0183-16gma0762

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Plener et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Vorlesung ist das mit Abstand häufigste Unterrichtsformat im Medizinstudium in Deutschland, einschließlich den Modellstudiengängen. Um über die klassische Vorlesung hinaus eine größere didaktische Vielfalt zu erreichen, wurde für den MSM entschieden, 55 Unterrichtstunden des curricularen Vorlesungskontingents als Online-Module verknüpft mit Präsenzveranstaltungen zu implementieren.

Zielsetzung: Ziel ist es, die Implementation der Online-Lernmodule systematisch zu evaluieren und auf dieser Basis die Lehrqualität insgesamt weiterzuentwickeln.

Methoden: Vom SoSe 2014 bis 2015 wurden die Blended Learning-Veranstaltungen zusammen mit den Fachvertretern und auf Basis eines standardisierten QM-Prozesses geplant, produziert und implementiert. Die Umsetzung wurde als virtuelle Patientenfälle (CAMPUS© (Autorensystem zur Erstellung interaktiver virtueller Patientenfälle), Zentrum für virtuelle Patienten Heidelberg) oder als interaktive, browserbasierte Übungen realisiert. Die Dozierendenpräsenz wurde über Online-Foren entsprechend der curricularen Platzierung im Lehrplan abgebildet. Im WS 2015 wurden die Lernmodule von den Studierenden online evaluiert (SurveyMonkey© (Online Evaluationssoftware), Oregon, USA). Der Fragebogen enthielt 12 Items, davon 4 Items zum subjektiven Kompetenzzuwachs auf Grundlage des BEvaKomp [1], [2].

Ergebnisse: Der Rücklaufquote ist insgesamt gut. Das neue Lehrformat zeigt eine hohe Akzeptanz seitens der Studierenden. Ein Großteil wünscht sich mehr Online-Lehrmodule und Blended Learning im Studium. Nicht alle Lernmodule werden positiv evaluiert. Insgesamt schätzen die Studierenden ihren Kompetenzzuwachs positiv ein.

Diskussion: Auf Grundlage eines definierten didaktisch-technischen Qualitätssicherungsprozesses kann eine gute curriculare Integration und Implementation der Online-Lehrmodule als reguläres Unterrichtsformat erreicht werden. Die mehrdimensionale Evaluation erlaubt eine systematische Weiterentwicklung der Lehrqualität des neuen Formats.

Take home messages: Curricular verankerte Online-Lernmodule stellen eine von den Studierenden gut akzeptierte und evaluierte Alternative zur klassisch gehaltenen Vorlesung dar.

Beispiele für Lernmodule (Demo-Links freigeschaltet):

Triage in der Notaufnahme

Der unvollständige Impfausweis

Stressiger Durchfall (Morbus Crohn)


Literatur

1.
Braun E. Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen - BEvaKomp. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress; 2007.
2.
Braun E, Gusy B, Leidner B, Hannover B. Kompetenzorientierte Lehrevaluation - Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte, studentische Kompetenzen (BEvaKomp). Diagnostica. 2008;54(1):30-43. DOI: 10.1026/0012-1924.54.1.30 Externer Link