gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Zufriedenheit der Studierenden mit dem Brandenburger Modellstudiengang Medizin

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Bertram Otto - Neuruppin, Deutschland
  • Anna Jansen - Neuruppin, Deutschland
  • corresponding author presenting/speaker Wilfried Pommerien - Neuruppin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP3-676

doi: 10.3205/16gma062, urn:nbn:de:0183-16gma0621

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Otto et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Medizinische Hochschule Brandenburg startete im April 2015 mit 48 Studierenden im Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMM). Die Teilung zwischen Grundlagenfächern und klinischen Fächern ist aufgehoben. Zentrale Lehrform ist das Problemorientierte Lernen, Schwerpunkt ist die patientenorientierte Ausbildung. Das Studium ist in organ- und fachbezogene Module aufgeteilt. Die Lehre erfolgt vorwiegend in Kleingruppen zu 8 Studierenden.

Fragestellung: Wie zufrieden sind die Studierenden des BMM mit ihrem Studium? Inwieweit beeinflusst die Lehre in Kleingruppen, Übungen und Kommunikationscurriculum die Zufriedenheit der Studierenden?

Methoden: Jedes Modul wird mittels Fragebogen von den Studierenden evaluiert. Es werden offene und skalierte Fragen gestellt, welche ein einheitliches Format von 1 (stimme gar nicht zu) bis 7 (stimme voll zu) haben. Die Evaluation beurteilt Allgemeines, Inhalte, Organisation und Lernziele. Zusätzlich zu der Evaluation wird eine Modulabschlussbesprechung unter Leitung der Verantwortlichen mit den Studierenden durchgeführt.

Ergebnisse: Die Evaluationsergebnisse z.B. des Moduls Flüssigkeit/Herz-Kreislauf zeigen, dass das Modul fast allen Spaß gemacht hat (97% Zustimmung). Die Seminare, Übungen und Praktika wurden überwiegend sehr gut beurteilt (Median 6). 62% der Studierenden fühlten sich eher überfordert, insbesondere durch die unklare erforderliche Lerntiefe und Fülle der Lernziele, wie in den offenen Fragen kommentiert wurde. So hielten 86% die Lernziele inhaltlich für angemessen, aber nur 60% hinsichtlich des Umfangs. Gleichzeitig hatten 91% das Gefühl, viel gelernt zu haben.

Diskussion: Die Ergebnisse deuten auf eine hohe Zufriedenheit unter Studierenden an der MHB hin, bei verbesserungsfähiger Lernzielformulierung.

Take Home Messages: Trotz hoher Zufriedenheit wird das Curriculum auch zukünftig evaluationsabhängig weiterentwickelt.