gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Wie bringen wir Wissenschaftlichkeit ins Medizinstudium? – Erste Erfahrungen mit dem Leistungsnachweis „Wissenschaftliches Arbeiten“ mit verpflichtender Forschungsarbeit im Mannheimer Reformierten Curriculum für Medizin

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Julia Eckel - Mannheim, Deutschland
  • Harald M. Fritz - Mannheim, Deutschland
  • Katrin Schüttpelz-Brauns - Mannheim, Deutschland
  • Udo Obertacke - Mannheim, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV28-328

doi: 10.3205/16gma059, urn:nbn:de:0183-16gma0596

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Eckel et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Vom Wissenschaftsrat und anderen Fachgesellschaften wird die Stärkung wissenschaftlicher Kompetenzen im Medizinstudium gefordert [1]. [2], [3]. Im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin wurden medizinisch-wissenschaftliche Fertigkeiten definiert. Die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg hat daher die Studienordnung um einen Leistungsnachweis „Wissenschaftliches Arbeiten“ mit verpflichtender Forschungsarbeit ergänzt.

Methode: Im Januar 2015 wurde der Leistungsnachweis auf einer Klausurtagung aller Lehrbeauftragten der Fakultät mit Studierenden projektiert. Anschließend wurde dieser in einer Arbeitsgruppe entwickelt. Nachdem der Leistungsnachweis in der Studien- und Forschungskommission vorgestellt, im Fakultätsrat verabschiedet und am Tag der Lehre vorgestellt wurde, erfolgte dessen Implementierung im WS 15/16. Zur Kommunikation der zahlreichen Forschungsarbeitsthemen wurde zudem eine Forschungsarbeitsbörse ins Leben gerufen.

Ergebnisse: Zum einen werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe vorgestellt, d.h. allgemeine Kriterien des Leistungsnachweises, curriculare Veranstaltungen zur Vorbereitung auf die Forschungsarbeit, die Betreuung und Themenverteilung, Bewertung der Forschungsarbeit, Umsetzung und Scheinverantwortlichkeit. Zum anderen werden Befunde hinsichtlich der Struktur-, Prozess-, und Ergebnisqualität des neuen Leistungsnachweises berichtet.

Diskussion: Die Mannheimer Fakultät gehört zu den ersten medizinischen Fakultäten in Deutschland, die eine Forschungsarbeit im Studium eingeführt haben um wissenschaftliche Kompetenzen im Medizinstudium zu fördern. Die Beschreibung der Entwicklung des Leistungsnachweises und erster Erfahrungen können anderen Fakultäten einen Leitfaden bieten, um ähnliche Vorhaben umzusetzen.


Literatur

1.
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF). Stellungnahme zur Wissenschaftlichkeit des Medizinstudiums. Düsseldorf: AWMF; 2014. Zugänglich unter: http://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Stellungnahmen/Aus-_und_Weiterbildung/Stellungnahme_AWMF_Wiss.Medizinstudium_26112014-1.pdf Externer Link
2.
Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd). Konzeptpapier zur Zukunft und Weiterentwicklung des Medizinstudiums. Berlin: bvmd; 2014. Zugänglich unter: https://www.bvmd.de/fileadmin/redaktion/Positionspapiere/Positionspapier_2014-06-01_Zukunft_und_W_entwicklung_Medizinstudium.pdf Externer Link
3.
Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge. Dresden: Wissenschaftsrat; 2014. Zugänglich unter: http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4017-14.pdf Externer Link