gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

„Lernen aus Fehlern“ – ein interprofessionelles Seminar zu Patientensicherheit unter Verwendung von team-based learning (TBL): Implementation und Evaluation

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Lukas Lochner - Bozen, Italien
  • Franco Mantovan - Bozen, Italien
  • Sandra Girardi - Bozen, Italien
  • Alessandra Pavcovich - Bozen, Italien
  • Horand Meier - Bozen, Italien
  • Dietmar Ausserhofer - Bozen, Italien

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV7-464

doi: 10.3205/16gma044, urn:nbn:de:0183-16gma0445

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Lochner et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die Gewährleistung der Patientensicherheit ist eine interprofessionelle Herausforderung, die neben fachlichen Kompetenzen (technical skills) auch Fertigkeiten aus den Bereichen Kommunikation und Teamarbeit (non-technical skills) erfordert [1], [2]. „Lernen aus Fehlern“ wird als eine Kernkompetenz des Gesundheitspersonals angesehen und erfordert entsprechende Ausbildungsangebote [3]. An der Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe in Bozen, Italien, wird derzeit ein interprofessionelles Seminar zu Patientensicherheit für die (nicht-ärztlichen) Bachelor-Studiengänge entwickelt.

Methoden: Im Rahmen eines Pilotprojekts wird im März 2016 ein 3-tägiges Seminar (insgesamt 12 Stunden) mit rund 40 Studierenden sechs verschiedener Berufsbilder (Krankenpflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Ernährungstherapie, Labortechnik, Radiologie-Technik) durchgeführt. Lernziele und Inhalte (Critical Incident Reporting, Root Cause Analysis) orientieren sich an den Leitlinien der WHO zu „Multiprofessional Education on Patient Safety“ (http://www.aps-ev.de/fileadmin/fuerRedakteur/PDFs/AGs/EmpfehlungAGBuT_Lernzielkatalog_Wege_2014_05_14_neu.pdf) und des „Aktionsbündnis Patientensicherheit“ [4]. Als Lehr-/Lernmethode wird team-based learning (TBL) eingesetzt [5]. Die Evaluation des Pilotprojekts erfolgt anhand von schriftlichen Befragungen:

1.
Einstellungen zu Patientensicherheit (WHO-Fragebogen) und interprofessionellen Zusammenarbeit (UWE-IP) als Vorher-Nachher-Untersuchung,
2.
Lernerfolg Patientensicherheit und
3.
Akzeptanz der TBL-Methode.

Ergebnisse/Diskussion: Auf der Tagung werden Lernziele, Inhalte und Didaktik, sowie die Ergebnisse der deskriptiver und inferentieller statistischer Analysen (z.B. gepaarter T-Test, Effektstärken) präsentiert und diskutiert.

Take home messages: Einführende Seminare zu Patientensicherheit während der Grundausbildung sollten die Studierenden einerseits für das Thema sensibilisieren, anderseits auch ihre Kompetenzen fördern, Fehler in der Gesundheitsversorgung zu erkennen, zu melden und im interprofessionellen Team zu analysieren.


Literatur

1.
WHO. Quality of care: a process for making strategic choices in health systems. Geneva: World Health Organization; 2006.
2.
WHO. Human Factors in Patient Safety. Review of Topics and Tools. Geneva: World Health Organization; 2009.
3.
European Network for Patient Safety. A General Guide for Education and training in Patient Safety. Brussels: EUNetPaS; 2010.
4.
World Health Organization. Patient Safety Curriculum Guide. Multi-professional Edition. Geneva: World Health Organization; 2011.
5.
Parmelee D, Michaelsen LK, Cook S, Hudes PD. Team-based learning: A practical guide: AMEE guide no. 65. Med Teach. 2012;34:e275-e287. DOI: 10.3109/0142159X.2012.651179 Externer Link