gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Kollegiale Fallberatung zu schwierigen Lehr- und Lernsituationen unter Berücksichtigung der eigenen Lernbiografie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Swetlana Philipp - Jena, Deutschland
  • Katrin Rockenbauch - Leipzig, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-P11-394

doi: 10.3205/16gma014, urn:nbn:de:0183-16gma0142

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Philipp et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Lernziele des Workshops: Ziel dieses Workshops ist zum einen die Reflexion der eigenen Lernbiografie, um sich subjektiver Theorien zum Lernen bewusster zu machen und zu vergegenwärtigen. Zum anderen wollen wir die Methode der kollegialen Fallberatung vorstellen und diese dann an eigenen Beispielen ausprobieren, um Ideen, Anregungen, Lösungen für schwierige Lehr- Lernsituationen zu finden.

Workshopablauf:

  • Teil: Vorstellungsrunde, Reflexion der eigenen Lernbiografie und Einführung in die Grundlagen der kollegialen Fallberatung (90 Minuten)
  • Teil: Kollegiale Fallberatung anhand „mitgebrachter herausfordernder Momente“ des Lehrens und Lernens der Teilnehmer (75 Minuten)
  • Teil: Zusammenfassung (15 Minuten)

Zielgruppe: alle Lehrenden:

Vorbereitung der Teilnehmer: herausfordernde Lehr- und Lernsituationen mit- und einbringen