Artikel
Kollegiale Fallberatung zu schwierigen Lehr- und Lernsituationen unter Berücksichtigung der eigenen Lernbiografie
Meeting Abstract
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 5. September 2016 |
---|
Gliederung
Text
Lernziele des Workshops: Ziel dieses Workshops ist zum einen die Reflexion der eigenen Lernbiografie, um sich subjektiver Theorien zum Lernen bewusster zu machen und zu vergegenwärtigen. Zum anderen wollen wir die Methode der kollegialen Fallberatung vorstellen und diese dann an eigenen Beispielen ausprobieren, um Ideen, Anregungen, Lösungen für schwierige Lehr- Lernsituationen zu finden.
Workshopablauf:
- Teil: Vorstellungsrunde, Reflexion der eigenen Lernbiografie und Einführung in die Grundlagen der kollegialen Fallberatung (90 Minuten)
- Teil: Kollegiale Fallberatung anhand „mitgebrachter herausfordernder Momente“ des Lehrens und Lernens der Teilnehmer (75 Minuten)
- Teil: Zusammenfassung (15 Minuten)
Zielgruppe: alle Lehrenden:
Vorbereitung der Teilnehmer: herausfordernde Lehr- und Lernsituationen mit- und einbringen