gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Gruppenarbeit – Viel mehr als nur „Brainstorming“...

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Martin Baumann - Aachen, Deutschland
  • Ulrich Engelmann - Aachen, Deutschland
  • Michael Gundlach - Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-P08-419

doi: 10.3205/16gma011, urn:nbn:de:0183-16gma0113

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Baumann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Lernziele: Wer sich beim Titel dieses Workshops mit Schrecken an so manches Seminar im Studium oder an das eine oder andere Team-Meeting der Projektgruppe erinnert fühlt, in der Gruppenarbeit auf „Mind-Maps“ reduziert und wo eine Tafel ohne Struktur mit willkürlichen Begriffen vollgeschrieben wurde, ist hier richtig [1]. Mittlerweile hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass durch Kooperation neue Ideen entwickelt werden können, auf die ein(e) Einzelne(r) allein wohl nie gestoßen wäre. Gleichzeitig wächst aber auch die Einsicht, dass es nicht ausreicht, Mitarbeiter in einen Raum mit Kaffee und Keksen zu beordern und mit einer Leitfrage zu konfrontieren, um einen zielführenden Prozess anzustoßen.

Die an der (Hoch-)Schule vermittelten Inhalte zu Gruppenarbeit beschränken sich leider häufig auf die bloße Nennung prägnanter Schlagworte wie „Brainstorming“ oder „Synergie“. Weitergehende Erläuterungen zur Methodik oder gar Raum zum Austesten werden Lehrenden und Studierenden häufig nicht gegeben. Dadurch bleiben die Ergebnisse der Gruppenarbeit oft hinter dem erreichbaren Potential zurück.

In diesem Workshop werden Möglichkeiten und Grenzen von Gruppenarbeit und der Transfer auf Alltagsprobleme erarbeitet. Eine Nutzung ist sowohl im studierendenzentrierten Kleingruppenunterricht als auch in der gruppenorientierten Forschungstätigkeit möglich.

Ablauf Workshop: Anhand eines Problemfalls werden Gruppenarbeitsmethoden aus verschiedenen Anwendungsgebieten vorgestellt und den Teilnehmern Gelegenheit gegeben, das Problem schrittweise mithilfe verschiedener Methoden zu lösen. Diese wurden dabei so ausgewählt, dass sie gruppendynamische Effekte gewinnbringend und lösungsorientiert einsetzen. Die Anwendungsgebiete umfassen dabei die Bereiche „Kennenlernen“, „Ideenfindung“, „Pausengestaltung“, „Konzepterarbeitung“, „Ergebnisanalyse“ und „Feedback“.

Zielgruppe: Personen, zu deren Aufgaben es gehört, in Teams zu funktionieren (in leitender und/oder mitarbeitender Funktion).

Vorbereitung nötig? Nein


Literatur

1.
Baumann M, Gordalla C. Gruppenarbeit: Methoden - Techniken - Anwendungen. 1. Aufl. Stuttgart: UTB GmbH; 2014.