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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Forschendes Lernen für interdisziplinäre Studentengruppen: Ein Workshop zur Umsetzung des Problemorientierten Praktischen Lernens (POPL) am Beispiel eines EKG-Praktikums

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Andreas Ritter - Aachen, Deutschland
  • Michael Gundlach - Aachen, Deutschland
  • Martin Baumann - Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-P07-529

doi: 10.3205/16gma010, urn:nbn:de:0183-16gma0107

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Ritter et al.
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Gliederung

Text

Lernziele: „Forschendes Lernen“ ist derzeit eines der modernen Schlagwörter in der Hochschullehre. Diese Lernform wird wie folgt beschrieben (http://www.forschendes-lernen.net/index.php/was-ist-forschendes-lernen.html): Teilnehmer sollen…

  • selbstständig eine für sie relevante Fragestellung oder Hypothese entwickeln,
  • mithilfe verschiedener Methoden nach Antworten suchen,
  • den Forschungsprozess selbst gestalten und reflektieren,
  • ihre Ergebnisse aufbereiten und präsentieren.

Exakt diese Punkte adressiert POPL: Eine so aufgebaute Lehrveranstaltungen ermöglicht den Studierenden – insbesondere zu Studienbeginn – hochgradig eigenverantwortlich den Prozess wissenschaftlichen Arbeitens zu trainieren. POPL erweitert den strukturierten Ablauf eines POL um praktische Komponenten und trainiert dabei auch die Fachkompetenzen, aber primär Methonde-, Sozial- und Personalkompetenzen (http://www.abwf.de/content/main/publik/report/2002/Report-74.pdf). Die Methode ermöglicht zudem mit minimalem, vordefiniertem Aufwand große Kohorten von Studierenden ein umfangreiches Praktikum anzubieten. Die zeitliche Ersparnis auf Dozenten-Seite liegt systembedingt in der hohen Eigenverantwortung der Studierenden begründet, eine „Win-Win“ Situation!

Ablauf Workshop mit Zeitplan:

Wir demonstrieren, wie wir „forschendes Lernen“ mit der Lernmethode POPL umsetzen: Im Rahmen der Themenvorgabe „Herzkreislauf“ und des Methodenspektrums „digitale EKG-Erfassung“ erarbeiten und üben Kleingruppen (Stärke 4-6) die minimal erforderlichen theoretischen Grundlagen und praktischen Fähigkeiten (ca. 30min). Sie lernen nicht nur die Organisation aus Dozentensicht kennen (ca. 30min), sondern schlüpfen zudem in die Rolle der Studierenden und simulieren gemeinsam mit uns diese Veranstaltung (ca. 30min). Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und Diskussionen (ca. 30 min).

Zielgruppe: Lehrende, die „forschendes Lernen“ in ihrer eigenen Lehrveranstaltung etablieren möchten und auf der Suche nach Anreizen sind. Dabei steht nicht primär die angerissene Theorie im Vordergrund, sondern das „praktische“ Lernen selbst.

Vorbereitung nötig? Nein.