gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Bekomme ich meine Unterrichtsmaterialien jetzt umsonst? Open Educational Resources für Einsteiger

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Barbara Braun - Mannheim, Deutschland
  • Tobias Schmidt - Freiburg, Deutschland
  • corresponding author Kathrin Nühse - Mannheim, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-P01-374

doi: 10.3205/16gma004, urn:nbn:de:0183-16gma0045

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Braun et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Lernziele: Open Educational Resources gewinnen im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Hochschule an Bedeutung für die Lehrplanung (http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-hochschule/, http://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/sites/4/2015/05/Leitfaden_OER_in_der_Hochschulbildung_2015_barrierefrei.pdf).

Nach dem Workshop können die TeilnehmerInnen die folgenden Fragen beantworten:

  • Was sind Open Educational Resources (OER)? Was ist mit dem Urheberrecht?
  • Kann ich bei meiner Lehrplanung von OER profitieren?
  • Wo finde ich diese Angebote?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich OER nutze?
  • Was ist wichtig, wenn ich selbst OER erstellen möchte?

Weiterhin können die TeilnehmerInnen OER von anderen Angeboten abgrenzen und wissen, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Sie können kritisch einschätzen, ob bzw. unter welchen Bedingungen die Erstellung bzw. Nutzung von OER für ihre tägliche Arbeit sinnvoll ist und sie können Herausforderungen und Potentiale identifizieren, die für die Hochschullehre mit dem Thema OER verbunden sind.

Ablauf Workshop mit Zeitplan (4h):

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde (inkl. Klärung von Erwartungen/Vorwissen)
  • Kurzer Impulsvortrag: Was sind OER?
  • Erfahrungsaustausch: eigene Erfahrungen mit OER, ihrer Erstellung bzw. der Nutzung von offenen Lehrmaterialien
  • 1. Arbeitsphase des Gruppenpuzzles (Einarbeitung in die Unterthemen in Kleingruppen)
  • Pause
  • 2. Arbeitsphase des Gruppenpuzzles (Austausch, Vertiefung und Diskussion der in der 1. Arbeitsphase erarbeiteten Themen in neu formierten Kleingruppen)
  • Vorstellung der Ergebnisse
  • Reflexion und Abschluss

Zielgruppe: Lehrende, Lehrverantwortliche, an der Lehrplanung beteiligte Personen

Vorbereitung nötig? Evtl. vorab Beantwortung eines kurzen Fragebogens der Dozenten zur Einschätzung der Teilnehmerwünsche (max. 10 min)