Artikel
Bekomme ich meine Unterrichtsmaterialien jetzt umsonst? Open Educational Resources für Einsteiger
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 5. September 2016 |
---|
Gliederung
Text
Lernziele: Open Educational Resources gewinnen im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Hochschule an Bedeutung für die Lehrplanung (http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-hochschule/, http://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/sites/4/2015/05/Leitfaden_OER_in_der_Hochschulbildung_2015_barrierefrei.pdf).
Nach dem Workshop können die TeilnehmerInnen die folgenden Fragen beantworten:
- Was sind Open Educational Resources (OER)? Was ist mit dem Urheberrecht?
- Kann ich bei meiner Lehrplanung von OER profitieren?
- Wo finde ich diese Angebote?
- Worauf muss ich achten, wenn ich OER nutze?
- Was ist wichtig, wenn ich selbst OER erstellen möchte?
Weiterhin können die TeilnehmerInnen OER von anderen Angeboten abgrenzen und wissen, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Sie können kritisch einschätzen, ob bzw. unter welchen Bedingungen die Erstellung bzw. Nutzung von OER für ihre tägliche Arbeit sinnvoll ist und sie können Herausforderungen und Potentiale identifizieren, die für die Hochschullehre mit dem Thema OER verbunden sind.
Ablauf Workshop mit Zeitplan (4h):
- Begrüßung und Vorstellungsrunde (inkl. Klärung von Erwartungen/Vorwissen)
- Kurzer Impulsvortrag: Was sind OER?
- Erfahrungsaustausch: eigene Erfahrungen mit OER, ihrer Erstellung bzw. der Nutzung von offenen Lehrmaterialien
- 1. Arbeitsphase des Gruppenpuzzles (Einarbeitung in die Unterthemen in Kleingruppen)
- Pause
- 2. Arbeitsphase des Gruppenpuzzles (Austausch, Vertiefung und Diskussion der in der 1. Arbeitsphase erarbeiteten Themen in neu formierten Kleingruppen)
- Vorstellung der Ergebnisse
- Reflexion und Abschluss
Zielgruppe: Lehrende, Lehrverantwortliche, an der Lehrplanung beteiligte Personen
Vorbereitung nötig? Evtl. vorab Beantwortung eines kurzen Fragebogens der Dozenten zur Einschätzung der Teilnehmerwünsche (max. 10 min)