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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Einführung in qualitative Methoden in der medizinischen Ausbildungsforschung

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Stefanie Hautz - Bern, Schweiz
  • Anja Härtl - München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocSY-T1-1-535

doi: 10.3205/16gma002, urn:nbn:de:0183-16gma0025

Veröffentlicht: 5. September 2016
Veröffentlicht mit Erratum: 13. Oktober 2016

© 2016 Hautz et al.
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Gliederung

Text

Lernziele: Die Teilnehmer des Workshops sind nach den drei Einheiten in der Lage

  • die grundlegenden Prinzipien der qualitativen Sozialforschung zu definieren und zu erläutern,
  • Fragestellungen in ihrem Forschungsfeld zu identifizieren, welche mit qualitativen Methoden beantwortet werden können,
  • verschiedene Formen eines qualitativen Interviews zu definieren und nach der Eignung für Fragestellungen voneinander abzugrenzen,
  • einen Interviewleitfaden in der Gruppe zu konstruieren,
  • die Grundlagen sowie Charakteristika einer qualitativen Inhaltsanalyse zu benennen,
  • die drei zentralen Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse – die inhaltlich strukturierende, die evaluative und die typenbildende – zu differenzieren und deren Ziele und Einsatzmöglichkeiten sowie für die beiden erstgenannten Formen das konkrete Vorgehen zu beschreiben,
  • zu beschreiben, wie entsprechende Software (Beispiel MAXQDA) die qualitative Inhaltsanalyse unterstützen kann.

Der Workshop vermittelt einen Einstieg in die Thematik der qualitativen Forschung und zeigt Möglichkeiten für den Einsatz in der medizinischen Lehr- und Lernforschung. Exemplarisch erlernen die TN Methoden der Exploration (Formen des qualitativen Interviews, Fokusgruppen) kennen und üben Entwicklung, Einsatz und Auswertung an exemplarischen. Der abschließende Teil zur Auswertung fokussiert die qualitative Inhaltsanalyse. Sie zählt zu den in der Forschungspraxis am häufigsten eingesetzten Verfahren zur Analyse qualitativer Daten, ist äußerst flexibel einsetzbar und sowohl für sehr umfangreiche Untersuchungen mit großem Datenkorpus als auch für Einzelfallanalysen geeignet. Der Workshop gibt außerdem Tipps in praktischen Fragen zur Durchführbarkeit und technischen Unterstützung.

Unterrichtsmethoden: In einer Mischung aus kurzen theoretischen Inputs sowie Einzel- und Gruppenarbeitsphasen steht die praktische Umsetzung der Inhalte im Vordergrund.


Erratum

Die Autorenangaben Simon M und Kollewe T wurden durch Hautz S und Härtl A ersetzt.