gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Durchführung medizinischer Ausbildungsprojekte mit Hilfe quantitativer Methoden

Meeting Abstract

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocA2

doi: 10.3205/15gma365, urn:nbn:de:0183-15gma3658

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Schüttpelz-Brauns et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Anzahl der Teilnehmer: 8-20

Lernziele: Kurzbeschreibung: In diesem dreiteiligen Workshop wird das grundlegende Vorgehen bei der Planung, Durchführung und Auswertung quantitativer Studien anhand von Beispielen erarbeitet. Dabei wird auf die Präzisierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Beurteilung von Messinstrumenten, Versuchsplanung, Datenerhebung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse eingegangen.

Lernziele: Nach dem Workshop kennen die Teilnehmer die wesentlichen Schritte eines quantitativen Forschungsprojektes und können diese in der Praxis anwenden. Sie erkennen rechtzeitig, wenn Sie Beratung in Anspruch nehmen müssen.

Vorwissen: Geringe Grundkenntnisse in der Forschungsmethodik

Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Unterrichtsmethoden: Kurze Impulsreferate mit anschließenden Gruppenarbeiten und gemeinsamer Diskussion

Zeitplanung: 8 Stunden

Benötigte Räume und technische Ausstattung: 1-2 Seminarräume mit Beamer, 2-3 Stellwänden, 1 Whiteboard oder 1 Flipchart