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Ethik im klinischen Alltag
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Veröffentlicht: | 31. August 2015 |
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Anzahl der Teilnehmer: 5-14
Lernziele: Jeden Tag werden Ärzte im Klinikalltag mit ethischen Fragestellungen und Konflikten konfrontiert, die oftmals mehr als nur schulmedizinisches Wissen verlangen. Um sich schon im Medizinstudium näher mit ethischen Fragen zu beschäftigen, auf die Ärzte im Klinikalltag treffen, möchten wir anhand des Ulmer Modells eine ethische Falldiskussion simulieren, bei der ein Fall, in kurze Sequenzen eingeteilt, vorgestellt wird. Anhand der ethischen Prinzipien wird jede Sequenz reflektiert und es erfolgt eine Diskussion über aufgetretene Konflikt. Hierbei geht es v.a. darum, dass bei der Entscheidungsfindung im klinischen Alltag verschiedene Perspektiven näher beleuchtet werden. Der Workshop lebt von dem Meinungsaustausch unter den Teilnehmenden und jeder ist herzlich willkommen, seine Meinungen und Ideen zu äußern und eigene Erfahrungen in die Diskussion einzubringen. Intensiviert wird die Darstellung der verschiedenen Blickwinkel und Argumente sowie Interessen der beteiligten Parteien durch eine graphische Aufgabenstellung oder ein Rollenspiel. Ziel des Workshops ist die Sensibilisierung von Medizinstudierenden und Ärzten für ethische Entscheidungen im klinischen Alltag sowie generell eine engere Auseinandersetzung mit dem Prozess der Entscheidungsfindung. Als verantwortungsvolle Ärzte sollte es uns am Herzen liegen, neben den ethischen Prinzipien "Gutes tun" und "Nicht Schaden" auch besonnen und gerecht zu handeln sowie die Selbstbestimmung des Patienten zu fokussieren.
Der Workshop richtet sich an alle, die Interesse haben, sich näher mit ethischen Konflikten im Klinikalltag auseinanderzusetzen und mit anderen Interessierten zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Dauer: ca. 2h (Mittwoch oder Samstag)
Benötigte Räume und technische Ausstattung: Flipchart, Stuhlkreis