gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Einführung in Qualitative Methoden in der Medizinischen Ausbildungsforschung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWSI-38

doi: 10.3205/15gma344, urn:nbn:de:0183-15gma3441

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Simon.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Anzahl der Teilnehmer: 6-20

Lernziele: Die Teilnehmer des Workshops sind nach den drei Einheiten in der Lage

  • die grundlegenden Prinzipien der qualitativen Sozialforschung zu definieren und zu erläutern, geeignete Fragestellungen in ihrem eigenen Forschungsfeld zu identifizieren, welche mit qualitativen Methoden beantwortet werden können,
  • verschiedene Formen eines qualitativen Interviews zu definieren und nach der Eignung für unterschiedliche Fragestellungen voneinander abzugrenzen,
  • einen Interviewleitfaden in der Gruppe zu konstruieren, die erhobenen Daten auszuwerten sowie Hilfsmittel zur Durchführung von qualitativen Untersuchungen zu benennen und anzuwenden.

Der Workshop vermittelt den Teilnehmern zunächst einen Einstieg in die Thematik der Qualitativen Forschung und zeigt Möglichkeiten für deren Einsatz in der Medizinischen Lehr- und Lernforschung auf. Exemplarisch erlernen die Teilnehmer Methoden der Exploration (Formen des qualitativen Interviews, Fokusgruppen) kennen und üben Entwicklung, Einsatz und Auswertung an exemplarischen Beispielen des Kurses oder an Fragestellungen aus dem eigenen Forschungsgebiet. Der Workshop gibt außerdem Tipps in praktischen Fragen zur Durchführbarkeit und technischen Unterstützung.

Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Interactiver Workshop, Zeitplanung (durch Katrin Schuetpelz-Braun)

Benötigte Räume und technische Ausstattung: 1 Raum Plenum mit Beamer und Flipchart. 1 weiterer Kleingruppenraum

Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Referentin ist MME und zertifizierte Trainerin in Medizindidaktik. Workshop wurde bereits auf GMA2014 erfolgreich durchgeführt