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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Prozessmanagement bei elektronischen Prüfungen: Vom Review bis zum Einspruchsverfahren

Meeting Abstract

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWSI-29

doi: 10.3205/15gma342, urn:nbn:de:0183-15gma3423

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Ehlers et al.
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Gliederung

Text

Anzahl der Teilnehmer: 5-20

Lernziele: Gerade durch den Einsatz elektronischer Systeme wird das Qualitätsmanagement bei Prüfungen deutlich vereinfach. Grundlage hierfür sind aber eine definierte Struktur und klare Prozesse. Im Rahmen dieses Workshops soll diese Organisation von Pre- und Post-Review sowie des Einspruchsverfahrens nach der Klausur in Impulsreferaten von Good-Practice vorgestellt und nachfolgend in Gruppen diskutiert und bearbeitet werden.

Die Teilnehmenden können die Relevanz eines Review-Verfahrens bei Prüfungen mit Antwortwahlverfahren im Gegensatz zu Prüfungen mit offenen Fragen beschreiben

Die Teilnehmenden können ein Pre-Review Verfahren entwerfen

Die Teilnehmenden erkennen die Schwierigkeiten der Kontrolle während elektronischer Prüfungen

Die Teilnehmenden können mit Fragenstatistik und Itemanalyse eine Post-Review durchführen

Die Teilnehmenden können die Probleme eines Einspruchsverfahrens erkennen und diskutieren

Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: 3 Stunden Seminar, Impulsvorträge mit nachfolgenden Gruppenarbeiten am Mittwoch

Benötigte Räume und technische Ausstattung: Seminarraum mit der Möglichkeit zur Bildungs von Gruppentischen, Beamer, 4 Flipcharts

Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Alle Workshopanbietenden sind seit Jahre maßgeblich für das Management elektronischer Prüfungen an ihren Fakultäten verantwortlich und haben dabei Qualitätssicherungsprozesse eingeführt.