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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Journal Club – Transfer von Forschungsergebnissen in die Berufspraxis

Meeting Abstract

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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWSI-24

doi: 10.3205/15gma341, urn:nbn:de:0183-15gma3410

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Rathwallner et al.
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Gliederung

Text

Anzahl der Teilnehmer: 5-10

Lernziele: Das Hauptziel des Workshops ist den Teilnehmenden eine Möglichkeit des Transfers von Forschungsergebnissen in die Berufspraxis aufzuzeigen. Eine Option bietet der Journal Club, ein bisher kaum etabliertes Diskussionsforum im deutschsprachigen Raum. Mit den Teilnehmenden wird gemeinsam eine Journal Club Sitzung durchgeführt. Dies geschieht im Workshop exemplarisch anhand einer Studie, welche mit einem Evaluationsformular bewertet wird.

Zudem erfolgt eine Diskussion der Chancen und Grenzen des Journal Clubs.

Die Teilnehmenden des Workshops praktizieren das Format Journal Club und können

  • einen Journal Club initiieren
  • eine Studie in einer Journal Club Sitzung kritisch interpretieren
  • Stärken und Schwächen des Journal Clubs beschreiben

Zur Vorbereitung wird eine Studie übermittelt. Die Zielgruppen des Workshops sind Lehrende und Studierende.

Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Der Workshop ist für Mittwoch geplant und dauert 3 Stunden.

Nach einem kurzen Input (Methode: Präsentation), in welchem das Format Journal Club vorgestellt wird, erfolgt die gemeinsame Bearbeitung einer Studie. (Methoden: Kleingruppenarbeit und Diskussion in der Gruppe = Journal Club Sitzung) Chancen und Grenzen des Journal Clubs in der Anwendung werden am Ende des Workshops diskutiert. (Methode: Diskussion in der Gruppe)

Benötigte Räume und technische Ausstattung: Für den Workshop werden ein Seminarraum, Beamer sowie Flipchart benötigt.

Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Beide Referentinnen haben im Wintersemester einen Journal Club an der TU Dresden für Studierende des Höheren Lehramts an beruflichen Schulen für Gesundheit und Pflege eingerichtet.


Literatur

1.
Deenadayalan Y, Grimmer-Somers K, Prios M. Kumar S How to run an effective Journal Club. A systematic review. Journal of Evaluation in Clinical Practice. 2008;14:898-911.
2.
Pierre J. Changing nursing practice through a nursing journal club. Medsurg Nursing. 2005; 14 (6):390-392.
3.
Rathwallner B, Schüttengruber G, Göhler J. Journal Club. Initiieren. Durchführen. Effekte. (angenommen bei) PADUA- Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -Bildung 2015.