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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Aktive Studierendenpartizipation in der Patientenversorgung: Wie entwickelt man eine Ausbildungsstation für Medizinstudenten im Praktischen Jahr

Meeting Abstract

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  • author presenting/speaker Christian Scheffer - Universität Witten/Herdecke, Fakultät Gesundheit, Department für Medizin, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM), Witten, Deutschland
  • corresponding author presenting/speaker Maria Paula Valk-Draad - Universität Witten/Herdecke, Fakultät Gesundheit, Department für Medizin, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM), Witten, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWS1-4

doi: 10.3205/15gma338, urn:nbn:de:0183-15gma3382

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Scheffer et al.
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Gliederung

Text

Anzahl der Teilnehmer: 5-30

Lernziele: Während ihres Praktischen Jahres (PJ) sind Medizinstudierenden wegen Mangels an Zeit oder Lehrerfahrung seitens der ausbildenden Ärzte oft über- oder unterfordert. Um dem entgegen zu treten und den Studierenden eine aktive Mitbetreuung unter ärztlicher Supervision zu ermöglichen, wurde gemeinsam mit Studierenden die PJ-Ausbildungsstation im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke entwickelt. Seit 2007 wird so in der Abteilung Innere Medizin, später auch in den Abteilungen Neurologie, Pädiatrie sowie Chirurgie (im Aufbau) eine studierenden- sowie patientenzentrierte Ausbildung ermöglicht5.

Im Kurs werden die Prinzipien einer aktiven Studierendenpartizipation in der Patientenversorgung im PJ, wie sie auf der klinischen Ausbildungsstation des IBAM (IBAM-AS)2,3 realisiert werden, vermittelt: drei bis vier PJ-Studierenden werden vollwertig im Versorgungsteam integriert und übernehmen die Arbeit eines Stationsarztes. Dieser übernimmt gemeinsam mit einem Oberarzt die Anleitung und Supervision.

Die Teilnehmenden lernen exemplarisch geeignete Lehr-/Lernziele zu definieren, diese in Aufgaben für Studierende- und Supervidierende auszuarbeiten, organisatorisch-strukturelle Aspekte zu implementieren sowie eine entsprechende 360°-Evaluationsmethode2,4 anzuwenden.

Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Unterrichtsmethoden:

Nach einer Einführung in die typischen Herausforderungen im PJ wird das Modell der IBAM-AS dargestellt. Danach werden in Kleingruppenarbeit Grundzüge einer Ausbildungsstation erarbeitet: Entwicklung von Lehr- /Lernziele, exemplarisch-didaktische Umsetzung und Implementation in die Arbeitsumgebung (Studierendenaufgaben, ärztliche Supervision, Seminare, Patientenselektion, Tagesplan). Die Ergebnisse werden jeweils im Plenum vorgestellt und diskutiert. Abgeschlossen wird mit der Ausarbeitung von Evaluationsmethoden und der Vorstellung der IBAM-AS-360°-Evaluationsmethode sowie einer Feedbackrunde.

Zeitplanung: Drei Stunden am Mittwoch.

Benötigte Räume und technische Ausstattung: Seminarraum frei bestuhlbar mit Beamer und Flipchart und Moderationsmaterial (Karten, Stifte usw.)

Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: C. Scheffer: Internist, MME Bern

M.P. Valk-Draad, Gesundheitswissenschaftlerin mit speziellen Kenntnissen der Hochschuldidaktik


Literatur

1.
Lave J and Wenger E. Situated Learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: Cambridge University Press; 1991.
2.
Scheffer C, Edelhaeuser F, Tauschel D, Riechmann M, Tekian A. Can final year medical students significantly contribute to patient care? A pilot study about the perception of patients and clinical staff. Med Teach. 2010;32(7):552-557.
3.
Scheffer C, Tauschel D, Cysarz D, et al. Lernen durch aktive Partizipation in der klinischen Patientenversorgung - Machbarkeitsstudie einer internistischen PJ-Ausbildungsstation. GMS Z Med Ausbild. 2009;26 (3): Doc31. DOI: 10.3205/zma000623 Externer Link
4.
Scheffer C, Tauschel D, Edelhauser F. "I wish I had a physician like that..."? The use of triangulation on the way towards a patient-centred medical education. Patient Educ Couns. 2011.
5.
Scheffer C, Tauschel D, Neumann M, Lutz G, Valk-Draad M, Edelhäuser F. Active Student Participation May Enhance Patient Centeredness: Patients’ Assessments of the Clinical Education Ward for Integrative Medicine. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine. 19. März 2013;2013:e743832.