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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Nutzen der Lernerfolgsevaluation für die Entwicklung zahnmedizinischer Tutorien im neuen zahnärztlichen Simulationszentrum SINUZ der Universitätsmedizin Göttingen

Meeting Abstract

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP4-061

doi: 10.3205/15gma333, urn:nbn:de:0183-15gma3335

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Sennhenn-Kirchner et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Seit dem Sommersemester (SoSe) 2013 wurden im Studentischen Innovations- und Trainingszentrum Zahnmedizin (SINUZ) an der Universitätsmedizin Göttingen drei Tutorien etabliert und wiederholt evaluiert. In den Kursen wurden die Themen „Basic life support“, „Wurzelspitzenresektion“ und „Weisheitszahn-Osteotomie“ behandelt. Begleitend fand eine Evaluation des studentischen Lernerfolgs statt. Ziel der begleitenden Studie war die Untersuchung des Nutzens dieser neuen Evaluation für die Kursentwicklung.

Methoden: Für alle Kurse wurde der studentische Lernerfolg nach der Methode der vergleichenden Selbsteinschätzung berechnet [1], [2].

Ergebnisse: Insgesamt nahmen 150 Studierende an der begleitenden Studie teil. Die Evaluationen spiegelten direkt die Veränderungen innerhalb der Kurse von einem zum anderen Semester. So kam es beispielsweise nach Intensivierung der Lehre zur Röntgendiagnostik zu einer Zunahme des entsprechenden lernzielbezogenen Lernerfolgs von 60% auf 80%. Umgekehrt nahm der Lernerfolg hinsichtlich eines Items zur Wurzelfüllung von 70% auf 20% ab, nachdem das entsprechende Lernziel aus den expliziten Kursinhalten gestrichen worden war. Im BLS-Kurs zeigte sich hinsichtlich relevanter Lernziele ein gleichbleibend hoher Lernzuwachs über die drei aufeinander folgend evaluierten Semester (SoSe 2013 bis SoSe 2014).

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Lernerfolgs-Evaluation liefert konkrete und inhaltsvalide Ergebnisse, die unmittelbar für die Weiterentwicklung des Curriculums nutzbar sind. Durch entsprechende Diskussionen mit den Lehrenden leistet das Instrument auch einen Beitrag zur Fakultätsentwicklung.


Literatur

1.
Raupach T, Münscher C, Beißbarth T, Burckhardt G, Pukrop T. Towards outcome-based programme evaluation: Using student comparative self-assessments to determine teaching effectiveness. Med Teach. 2011;33(8):e446-e445. DOI: 10.3109/0142159X.2011.586751 Externer Link
2.
Schiekirka S, Reinhardt D, Beißbarth T, Anders S, Pukrop T, Raupach T. Estimating learning outcomes from pre- and posttest student self-assessments: a longitudinal study. Acad Med. 2013;88(3):369-375. DOI: 10.1097/ACM.0b013e318280a6f6 Externer Link