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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Projekt UULM PRO MINT & MED – Maßnahmen der Medizinischen Fakultät Ulm

Meeting Abstract

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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP5-072

doi: 10.3205/15gma327, urn:nbn:de:0183-15gma3277

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Keis et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Studierende stehen bei ihrer Studienwahl einem vielfältigen, spezialisierten Studienangebot sowie insbesondere in Studiengängen im MINT-Bereich und den Lebenswissenschaften einem überdurchschnittlichen Anforderungsspektrum gegenüber. Die Universität Ulm verfolgt mit dem Projekt UULM PRO MINT & MED daher das Ziel, Studierenden den Studieneinstieg zu erleichtern und die Studienbedingungen sowie die Qualität der Lehre nachhaltig zu verbessern.

Maßnahmen: Für die Umsetzung der Ziele wurden an der Medizinischen Fakultät Ulm Studienlotsen/innen als Schnittstelle zwischen Lehrenden und Lernenden eingestellt, die zur Verbesserung der Studieneinstiegsbedingungen bisher folgende Maßnahmen entwickelten:

  • Science Circle Molekulare Medizin: 1x pro Monat präsentieren Lehrende der Molekularmedizin den Studienanfängern ihre Forschungsprojekte und ermöglichen den Studienanfängern so einen Einblick in die Ulmer Forschungslandschaft. Durch diese Form des Gesprächsangebots wird ein frühzeitiger Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden hergestellt.
  • Studieneinstieg für internationale Studierende: Ein Tutorium für Studierende aus dem nicht-europäischen Ausland unterstützt die Studienanfänger bei der Studien- und Lernorganisation. Fallbesprechungen und Rollenspiele zu Alltagssituationen an der Universität sollen helfen, kulturelle Missverständnisse zu vermeiden und den Studienanfängern einen schnellen Anschluss an die Anforderungen im wissenschaftlichen Umfeld zu ermöglichen.
  • NAWI starterkit & NAWI upgrade: Mit dem starterkit konnte ein mathematischer Vorbereitungskurs etabliert werden, der den Studierenden der Human- und Zahnmedizin die nötigen Grundlagen für die naturwissenschaftlichen Fächer im vorklinischen Studienabschnitt vermittelt. Das upgrade ist eine gezielte Vorbereitung auf die Teilklausuren der naturwissenschaftlichen Fächer Physik und Chemie.

Evaluation der Maßnahmen: Ein erster Indikator für den Erfolg der Angebote ist die hohe Frequentierung von Seiten der Studierenden. Das NAWI starterkit & upgrade werden seit dem WS 12/13 bereits regelmäßig mit sehr gutem Ergebnis evaluiert (z.B. exempl. Freitextäußerung: „Sehr gutes Angebot, besonders für Leute die nach dem Abitur etwas Pause hatten, um so wieder in die Materie einzusteigen.“)

Für das Tutorium „Studieneinstieg für internationale Studierende“ werden erste aussagekräftige Evaluationsergebnisse bis Oktober 2015 erwartet.

Ausblick: Die Maßnahmen im Projekt UULM PRO MINT & MED sind bei den Studierenden der Medizin beliebt und werden daher auch in den kommenden Semestern angeboten. Darüber hinaus ist mit der Veranstaltung „Multiple Choice für Einsteiger“ ein zusätzliches Angebot für das WS 2015/16 geplant, das die Erstsemester in der medizinischen Fakultät auf das ihnen bis dahin unbekannte Terrain der MC-Prüfungen vorbereiten soll. Damit wird der Erfahrung Rechenschaft getragen, dass fachlich gut vorbereitete Studierende aufgrund der Unsicherheiten im Umgang mit MC-Fragestellungen oftmals Prüfungsschwierigkeiten aufweisen.