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Allgemeine körperliche Untersuchung im Medizinstudium – eine systematische Literaturrecherche
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Veröffentlicht: | 31. August 2015 |
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Fragestellung/Einleitung: Die körperliche Untersuchung ist eine wesentliche klinische Fertigkeit und ein zentraler Bestandteil der ärztlichen Tätigkeit. International findet eine breite Diskussion statt hinsichtlich Lehrmethoden sowie Inhalt und Umfang von körperlicher Untersuchung [1], [2], [3], [4]. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die verfügbare Literatur zur Lehre im Bereich der allgemeinen körperlichen Untersuchung im Medizinstudium im Rahmen eines systematischen Reviews aufzuarbeiten.
Methoden: Systematische Literaturrecherche in PubMed entlang des PRISMA-P Protokolls [5]. Recherche-Syntax-Entwicklung orientierend am PubMed-Schlagwortregister und der PubMed-Schlagwortregister-Baumstruktur (Schlagworte „physical examination“ und „medical education“ und „undergraduate“). Unabhängiges Titel-, Abstract- und Volltext-Screening durch zwei Autoren. Ausschlusskriterien: Arbeiten aus dem Bereich Notfallmedizin, Gynäkologie, Zahnmedizin, Kinderheilkunde, Augenheilkunde sowie nicht-englischsprachige Arbeiten.
Ergebnisse: Die Recherche ergab 787 Treffer. Unter den bisher 300 gescreenten Abstracts sind 100 Treffer. Diese können wie folgt kategorisiert werden (vorläufige Ergebnisse, Details und Ergebnisse der noch anstehenden Analyse werden auf dem Kongress vorgestellt):
Lehrmethoden (n=48 Artikel, davon aus USA 20, Kanada 7, England 6, Australien 5, Niederlande 3, Iran 2 und jeweils einer aus Brasilien, Deutschland, Neuseeland, Pakistan und Spanien).
Qualität der Lehre (n=26 Artikel, davon aus USA 7, Kanada 6, Australien 3, jeweils 2 aus England und den Niederlande sowie jeweils einer aus China, Irland, Israel, Malaysia, Saudi Arabien und der Schweiz).
Leistung der Medizinstudenten (n=16 Artikel, davon aus USA 10, Kanada 2 und jeweils einer aus Australien, England, Niederlande und Pakistan).
Studenten als Studienteilnehmer zur allgemeinen körperlichen Untersuchung (n=6 Artikel, davon aus USA 2 und jeweils einer aus Australien, Deutschland, England und Südafrika).
Studien zur Patientensichtweise (n=4 Artikel, davon jeweils einer aus Australien, Hong Kong (China), Japan und USA).
Diskussion/Schlussfolgerung: Die vorläufige Auswertung deutet an, dass sich die Forschung zur allgemeinen körperlichen Untersuchung in der Lehre zum Großteil mit speziellen Lehrmethoden und deren Evaluierung beschäftigt. Dabei wird vor allem auf Vergleichsgruppenstudien und anschließende Befragung der Studierenden zurückgegriffen. Forschung zum allgemeinen Inhalt und Umfang in der Lehre findet hingegen kaum statt. Die bisher ausgewerteten Artikel konzentrieren sich auf Studien der nordamerikanischen Länder, USA (39% der Gesamtartikel) und Kanada (15%). Europäische Forschung zur allgemeinen körperlichen Untersuchung ist deutlich unterrepräsentiert.
Literatur
- 1.
- Thompson AE. Improving undergraduate musculoskeletal education: a continuing challenge. J Rheumatol. 2008;35(12):2298-2299. DOI: 10.3899/jrheum.080972
- 2.
- Gowda D, Blatt B, Kosowicz LY, Silvestri RC. Addressing concerns about a "core + clusters" physical exam. Acad Med. 2014;89(6):834. DOI: 10.1097/ACM.0000000000000256
- 3.
- Oswald AE, Bell MJ, Snell L, Wiseman J. The current state of musculoskeletal clinical skills teaching for preclerkship medical students. J Rheumatol. 2008;35(12):2419-2426. DOI: 10.3899/jrheum.080308
- 4.
- Weitz G, Vinzentius C, Twesten C, Lehnert H, Bonnemeier H, Konig IR. Effects of a rater training on rating accuracy in a physical examination skills assessment. GMS Zeitschrift fur medizinische Ausbildung. 2014;31(4):Doc41. DOI: 10.3205/zma000933
- 5.
- Shamseer L, Moher D, Clarke M, Ghersi D, Liberati A, Petticrew M, Shekelle P, Stewart LA; PRISMA-P Group. Preferred reporting items for systematic review and meta-analysis protocols (PRISMA-P) 2015: elaboration and explanation. BMJ. 2015;349:g7647. DOI: 10.1136/bmj.g7647