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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Frankfurts studentische Poliklinik: Evaluation des begleitenden Lehrkonzepts

Meeting Abstract

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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP4-055

doi: 10.3205/15gma255, urn:nbn:de:0183-15gma2556

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Seifert et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt wurde eine studentische selbstverwaltete Poliklinik (kurz StuPoli) für minderversorgte Patienten eingerichtet. Das in Deutschland einzigartige Projekt orientiert sich am Vorbild US-amerikanischer „Student-run free clinics“ (SRFC) und beinhaltet ein curricular integriertes peer-teaching basiertes Vorbereitungsprogramm.

Bisher ist wenig über den Einfluss von Peer-Tutoren innerhalb einer SRFC auf die Entwicklung ärztlicher Kompetenzen bei Studierenden bekannt. Ziel dieser Studie war es deshalb, diesen Einfluss erstmals objektiv zu messen.

Methoden: In einer randomisierten, prospektiven Studie mit n=50 Studierenden des ersten klinischen Semesters (Testgruppe: n=25, Kontrollgruppe: n=25) wurde der Wissens- und Kompetenzzuwachs der Testgruppe nach Absolvieren einer peer-teaching basierten Vorbereitung gemessen. Nach Abschluss der Vorbereitung absolvierten beide Gruppen eine theoretische und eine praktische Prüfung sowie eine Kontrollprüfung ohne Bezug zur vorherigen Schulung. Zudem wurden die erzielten Ergebnisse beider Gruppen im curricularen OSCE „Untersuchung klinische Fertigkeiten“ verglichen.

Ergebnisse: Sowohl in der theoretischen (p<.0001) und der praktischen (p<.0001) Prüfung, als auch im UkliF-OSCE (p=.0084) schnitt die Testgruppe hochsignifikant besser ab. In der Kontrollprüfung hingegen ergab sich kein signifikanter Unterschied (p=.205).

Diskussion/Schlussfolgerung: Die hochsignifikant besseren Ergebnisse der Testgruppe sind Hinweis auf einen zusätzlichen allgemeinmedizinischen Wissens- und Kompetenzerwerb. Das Vorbereitungsprogramm der StuPoli zeigt sich damit prinzipiell als Instrument zur effizienten Schulung Medizinstudierender geeignet und könnte als Referenz für die Initiierung weiterer studentisch selbstverwalteter Sprechstunden innerhalb Deutschlands dienen [1], [2], [3], [4].


Literatur

1.
Simpson SA, Long JA. Medical student-run health clinics: important contributors to patient care and medical education. J Gen Int Med. 2007;22(3):352-356. DOI: 10.1007/s11606-006-0073-4 Externer Link
2.
Nakamura M, Altshuler D, Binienda J. Clinical skills development in student-run free clinic volunteers: a multi-trait, multi-measure study. BMC Med Educ. 2014;14:250. DOI: 10.1186/s12909-014-0250-9 Externer Link
3.
Choudhury N, Khanwalkar A, Kraninger J, Vohra A, Jones K, Reddy S. Peer mentorship in student-run free clinics: the impact on preclinical education. Fam Med. 2014;46(3):204-208.
4.
Iwasiw C, Goldenberg D. Peer teaching among nursing students in the clinical area: eff ects on student learning. J Adv Nurs. 1993;18(4):659-668. DOI: 10.1046/j.1365-2648.1993.18040659.x Externer Link