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Studierendenperspektive zur Implementierung von POL-Tutorien in der Zahnmedizin
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Veröffentlicht: | 31. August 2015 |
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Fragestellung/Einleitung: Im Fach Zahnerhaltungskunde und Parodontologie wurde ein begleitendes fallbasiertes Seminar im Kurs Zahnerhaltung und Parodontologie mit insgesamt vier POL-Fällen im fünften Studienjahr implementiert. Die Lehrveranstaltung wurde evaluiert sowie die POL-Fälle nach der Übereinstimmung von intendierten und bearbeiteten Lernzielen analysiert.
Methoden: Die für das Seminar erstellten vier Fälle wurden mit der 8-Schritt-Methode des POL in Kleingruppen in acht Terminen (je Fall zwei Sitzungen à 90 Minuten) bearbeitet. Die Gruppengröße betrug acht bis neun Studierende und jede Gruppe wurde von einem geschulten POL-Tutor im Lernprozess begleitet. Es wurden die Themengebiete Erosionen, Parodontologie, Kariologie und Traumatologie behandelt.
Ergebnisse: Die Evaluationsergebnisse zeigten eine positive Bewertung durch die Studierenden, bei denen vor allem der Spaß an der Kleingruppenarbeit, die Erkenntnis über bestehende Wissenslücken und der im Vergleich zum vorher durchgeführten Seminar als höher beurteilte Wissenszuwachs benannt wurde. Die Übereinstimmung von intendierten und tatsächlich bearbeiteten Lernzielen lag bei den vier Fällen zwischen 70-100%.
Diskussion/Schlussfolgerung: Die positiven Evaluationsergebnisse zeigen, dass die Implementierung von POL auch am Ende des klinischen Studienabschnitts erfolgreich umgesetzt werden kann und die Bearbeitung komplexer klinischer Fälle von den Studierenden positiv bewertet wird. Darüber hinaus befürworteten alle Teilnehmer die Einführung von POL in die Zahnmedizin.