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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

NKLZ-Vorgaben aus Sicht der Studierenden der Fachgruppe Zahnmedizin der Goethe-Universität

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Sabine Sacha - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH, Vertreter Fachgruppe Zahnmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Swantje Flammiger - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH, Vertreter Fachgruppe Zahnmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Silvia Brandt - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH, Vertreter Fachgruppe Zahnmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Sebastian Hoefer - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Poliklinik für Mund-Kiefer und Plastische Gesichtschirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Lars Kandsperger - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH, Vertreter Fachgruppe Zahnmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Constantin Landes - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Poliklinik für Mund-Kiefer und Plastische Gesichtschirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Tobias Locher - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH, Vertreter Fachgruppe Zahnmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Beate Schacher - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH, Vertreter Fachgruppe Zahnmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Britta Schwalm - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH, Vertreter Fachgruppe Zahnmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Jan Tent - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH, Vertreter Fachgruppe Zahnmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Alexander Uhse - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH, Vertreter Fachgruppe Zahnmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Susanne Gerhardt-Szép - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH, Vertreter Fachgruppe Zahnmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP16-193

doi: 10.3205/15gma234, urn:nbn:de:0183-15gma2346

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Sacha et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die Association for Medical Education in Europe empfiehlt im Guide 21 die Kartierung des Curriculums als Grundlage für effektives kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Vor diesem Hintergrund fand die vorliegende Validierungsstudie im Zeitraum vom WS 2012 bis zum WS 2013 am Carolinum-Zahnärztlichen Universitäts-Institut gGmbH der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt.

Methoden: Sie untersucht die Vorgaben des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkataloges Zahnmedizin (NKLZ) auf seine Eignung ein standortspezifisches Curriculum aus Sicht der Studierenden des Faches Zahnmedizin zu kartieren. Die vorliegenden 1408 NKLZ-Lernziele, die 28 Arbeitspaketen zugeordnet sind, wurden von einem Bewerterteam bestehend aus Experten von sechs verschiedenen Polikliniken und Studierenden anhand definierter Parameter im Rahmen von mehreren Konsensustreffen kartiert.

Ergebnisse: Von den Studierenden konnten 902 Lernziele als „wird für die Studierenden gelehrt“ identifiziert werden. Eine sehr gute Übereinstimmung (75-100%) mit den NKLZ-Lernzielen konnte in den Arbeitspaketen 5 (Medical Expert), 6 (Scholar), 7 (Kommunikator), 8 (Kollaborator), 9 (Gesundheitsberater), 12 (Normale Funktion / Struktur), 16a (Zahnhartsubstanzdefekte), 16b (Parodontale Erkrankungen), 16c (Pulpale und periradikuläre Erkrankungen), 16d (Zahnverlust, Zahnentfernung, fehlender Zahn), 16e (Funktionsstörungen), 16f (Haut- und Mundschleimhauterkrankungen), 16h (Zahn- Mund-Kiefer- und Gesichtsfehlbildungen), 21 (Orale Medizin und systemische Effekte) und 23 (Biomaterialien und klinische Werkstoffkunde) ermittelt werden. Eine gute Übereinstimmung von 51-74% mit den NKLZ-Vorgaben konnten in den Arbeitspaketen 13 (Pathomechanismen), 16i (Erkrankungen mit zahnmedizinischem Bezug), 17 (Prävention und Management von Notfällen), 19 (Prävention und Gesundheitsförderung), 24 (Schmerzen) recherchiert werden. Die geringste Übereinstimmung mit den NKLZ-Vorgaben mit weniger als 10% war in den Arbeitspaketen 10 (Manager), 22 (Medizinisch-wissenschaftliche Fertigkeiten) evident. Die Studierenden (S) konnten vor allem in den Arbeitspaketen 10 (Manager), 11 (Professionell Handelnder), 15 (Behandlungsplan), 16g (Erkrankungen Kopf-Halsbereich) und 20 (Anlässe für zahnärztliche Konsultationen) im Vergleich zu den Lehrenden (L) einen deutlichen Unterschied (S10=2 versus L10=17; S11=7 versus L11=34; S15=8 versus L15=23; S16g=52 versus L16g=104; S20=16 versus L20=71) bei der Kartierung der Lernziele feststellen.

Diskussion/Schlussfolgerung: Der Abgleich mit den NKLZ-Vorgaben einerseits, mit den Vorgaben der Lehrenden andererseits eröffnet Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des fakultätsinternen Curriculums sowohl in Bezug zur Wahrnehmung der Studierenden als auch des NKLZ.