gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Kommunikative Fertigkeiten mit E-Learning?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Olaf Martin - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Medizinische Soziologie, Halle (Saale), Deutschland
  • author Astrid Fink - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Medizinische Soziologie, Halle (Saale), Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP7-100

doi: 10.3205/15gma186, urn:nbn:de:0183-15gma1869

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Martin et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: In der Ausbildung der Humanmedizin spielen kommunikative Fertigkeiten eine immer größere Rolle. Um Fertigkeiten auszubilden, muss zuvor das Tal der Wissensvermittlung durchschritten werden. Dieses kostet häufig Zeit, die im Lehrbetrieb nicht immer vorhanden ist. Zur effizienten Vermittlung von kommunikativen Fertigkeiten wurde an der Medizinischen Fakultät in Halle ein Konzept entwickelt, das die wissensbasierenden Inhalte aus der Präsenzzeit in ein Selbststudium der Studierenden mittels E-Learning Module auslagert. Ziel der Lernmodule ist zum einen die Vermittlung von Wissen, wie z.B. die vier Seiten einer Nachricht nach Schulz v. Thun, aber auch die Anwendung der Theorie mittels Filmbeispielen. Im Anschluss an das Lernmodul müssen die Studierenden einen E-Learning Test zum Lernmodul bestehen. Auch hier werden sowohl Wissens- wie Anwendungsfragen gestellt. Die Lern- und Test-Module müssen vor der jeweiligen Sitzung durchgearbeitet werden und dienen der Vorbereitung. Die Inhalte der Module werden dann im Seminar praktisch vertieft und angewendet (Planspiel, Gruppenübung, Rollenspiel).

Es wurde Frage nachgegangen: Können in der Ausbildung kommunikativer Fertigkeiten wissensbasierte Inhalte ins E-Learning-Selbststudium ausgelagert werden?

Methoden: Dazu wurden insgesamt 270 Studierende vor und nach ihrem Gesprächsführungskurs zur Einschätzung ihrer kommunikativen Fertigkeiten befragt. Gleichzeitig wurde das Wissen der Studierenden, das den kommunikativen Fertigkeiten zugrunde liegt, vor und nach dem Gesprächsführungskurs getestet. Dabei wurden sowohl Wissensaufgaben gestellt („Bitte beschreiben Sie das 4-Ohren-Modell“) als auch Anwendungsaufgaben: Anhand eines Filmausschnittes waren Sätze mit dem „4-Ohren-Modell“ zu analysieren. Zusätzlich wurden die Gesprächsführungskurse mit besonderem Augenmerk auf das E-Learning Angebot summativ evaluiert.

Ergebnisse: Erste Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass das Konzept von den Studierenden sehr gut angenommen wurde und sehr gut in den Lernalltag der Studierenden zu integrieren sind. Weitere Ergebnisse der Befragung befinden sich zurzeit in der Auswertung und werden auf der Tagung vorgestellt.