gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

StudyUUlm – der mobile Wegweiser durchs Studium

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP1-005

doi: 10.3205/15gma155, urn:nbn:de:0183-15gma1550

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Eichner et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Mit dem Studium beginnt für Studienanfänger ein neuer Abschnitt. Alles an der Univeristät ist neu und unbekannt. Um den Studierenden, den Einstieg ins Studium, zu vereinfachen, wurde vom Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin BW die App StudyUUlm entwickelt. Sie soll Studierenden als Orientierungshilfe dienen.

Methoden: StudyUUlm die Info-App für Studierende wurde im Rahmen des Projekts "Individuelle Studienmodelle" vom Kompetenzzentrum für eLearning in der Medizin Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den Fachberatern der einzelnen Studiengänge entwickelt. Zunächst wurde eine Web-App für Studierende entwickelt, in diese wurden die wichtigsten Informationen rund um das Studium eingepflegt.

StudyUUlm enthält: eine Personensuche, wichtige Weblinks, Ansprechpartner und Angebote für Studierende, einen Bereich zu allen Lern-Apps die an der Medizinischen Fakultät angeboten und genutzt werden.

Im zweiten Schritt wurde die Web-App mittels Phonegap neben der Web-App als native App zum Herunterladen im App Store für iOS sowie in Google Play für Android weiterentwickelt und zur Verfügung gestellt..

Diskussion/Schlussfolgerung: Durch das positive Feedback der Studierenden an der Universität Ulm, wird die App auch nach Projektablauf nachhaltig vom Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin fakultätsübergreifend aktualisiert und sukzessive weiter entwickelt und mit zusätzlichen Features ausgestattet. Im nächsten Schritt soll die App um einen individuellen Stundenplaner erweitert werden.

Die Web-App kann unter http://study-app.uni-ulm.de aufgerufen oder im App Store https://itunes.apple.com/de/app/studyuulm/id735929540?mt=8 oder Google Play heruntergeladen werden.