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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Mobile Endgeräte als Lernhelfer? Wie schätzen dies Studierende der Medizinischen Fakultät ein?

Meeting Abstract

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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP1-003

doi: 10.3205/15gma153, urn:nbn:de:0183-15gma1535

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Eichner et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Mobiles Lernen bekommt einen zunehmend höheren Stellenwert in der universitären Ausbildung. Der Grundgedanke dabei ist, dass sich Studierende, unabhängig von Ort und Zeit, überschaubare Lerneinheiten (Lernnuggets) z.B. bei Wartezeiten zwischen zwei Veranstaltungen oder in Zeiten enger Terminplanung aneignen können.

  • Wird die Möglichkeit des mobilen Lernens von den Studierenden tatsächlich wahrgenommen?
  • Falls ja, in welcher Art und Weise (z.B. Nutzungshäufigkeit, Zeitpunkt der Nutzung)?
  • Für welche Zwecke nutzen Studierende ihre mobilen Endgeräte bevorzugt (z.B. Organisation, Prüfungsvorbereitungen)?

Methoden: Um diese Fragen zu beantworten, wird an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm gegenwärtig eine Umfrage unter den Studierenden durchgeführt. Der Fragebogen beinhaltet u.a. Fragen zum Besitz mobiler Endgeräte, zur Usability von bereits vorhandenen Lern- und Organisations-Apps und zu Aspekten zukünftiger mobiler Inhalte. Dabei wird den Studierenden die Möglichkeit eingeräumt, konkrete Verbesserungsvorschläge und Anregungen in Bezug auf mobiles Lernen anzuführen. Zudem werden die Studierenden gebeten, von ihnen bereits genutzte Apps sowie aus ihrer Sicht sinnvolle, aber noch nicht vorhandene Apps zu benennen.

Ergebnisse: An der Umfrage nahmen bisher über 745 Studierende der Studiengänge Human-, Zahn- und Molekulare Medizin teil.

Erste Ergebnisse zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der Studierenden ihr mobiles Endgerät bereits für das Studium nutzt, insbesondere in Bezug auf organisatorische Aspekte (z.B. Nachschlagen Vorlesungsverzeichnis, Zugang Lernplattform)

Auch wünscht sich die Mehrheit der Studierenden, dass ihnen weitere mobile Inhalte zur Organisation des Studiums, zum Erlernen von Studieninhalten und zur Prüfungsvorbereitung zur Verfügung gestellt werden.