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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Fairness und Objektivität einer objective structured clinical examination mit multiplen Szenarien

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Jean-François Chenot - Universitätsmedizin Greifswald, Abteilung Allgemeinmedizin, Insititut für Communiy Medicine, Greifswald, Deutschland
  • author Christina Raus - Universitätsmedizin Greifswald, Abteilung Allgemeinmedizin, Insititut für Communiy Medicine, Greifswald, Deutschland
  • author Annekathrin Haase - Universitätsmedizin Greifswald, Abteilung Allgemeinmedizin, Insititut für Communiy Medicine, Greifswald, Deutschland
  • author Gesine Weckmann - Universitätsmedizin Greifswald, Abteilung Allgemeinmedizin, Insititut für Communiy Medicine, Greifswald, Deutschland
  • author Fabian Ludwig - Universitätsmedizin Greifswald, Abteilung Allgemeinmedizin, Insititut für Communiy Medicine, Greifswald, Deutschland
  • author Carsten Oliver Schmidt - Universitätsmedizin Greifswald, Abteilung SHIP-KEF, Insititut für Communiy Medicine, Greifswald, Deutschland
  • author Johannes Spanke - Universitätsmedizin Greifswald, Abteilung Allgemeinmedizin, Insititut für Communiy Medicine, Greifswald, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV541

doi: 10.3205/15gma124, urn:nbn:de:0183-15gma1241

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Chenot et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Ziel der objective structured clinical examination (OSCE-Prüfung) ist eine standardisierte Prüfung von klinischen Fertigkeiten. Wir haben bei einer dreitägigen OSCE-Prüfung Allgemeinmedizin am Ende des 2. klinischen Jahres beobachtet, dass Studierende nach wenigen Durchgängen Informationen über Diagnose und Management der klinischen Probleme ausgetauscht hatten. Dies führte im Laufe der OSCE-Prüfung dazu, dass sie die Stationen immer schneller und überfokussiert absolvierten. Um dies zu unterbinden, haben wir eine Multiple-Scenarios-OSCE-Prüfung (MS-OSCE-Prüfung) entwickelt. Bei diesem Konzept wurden alle Studierenden mit dem gleichen Beratungsanlass, aber mit unterschiedlichen Szenarien konfrontiert. Das Management wurde der vermuteten Ätiologie des Beratungsanlasses angepasst und erforderte daher immer eine umfassende Exploration. Ziel dieser Studie war es, zu überprüfen, ob die Vergleichbarkeit der Anforderungen der Stationen der MS-OSCE-Prüfung untereinander, sowie der unterschiedlichen Szenarien bei dieser Vorgehensweise beeinträchtigt wird.

Methoden: Wir haben 5 Stationen (Brustschmerzen, Bauchschmerz, Rückenschmerz, Müdigkeit, Husten) mit jeweils 2-3 unterschiedlichen Szenarien entwickelt und pilotiert. Jede Simulation dauerte 10 Minuten. Die Leistung wurde mit einer Checkliste und Globalbewertung mit einer 5-stufigen Schulnotenskala beurteilt. Wir verglichen Checklisten- und Globalbewertung zwischen den Szenarien mittels ANOVA.

Ergebnisse: 180 Studierende nahmen an der MS-OSCE-Prüfung teil. Die Checklistenbewertung und Globalbewertung waren vergleichbar mit Unterschieden von 0,1 bis 0,3 Notenstufen zwischen den Szenarien einer gegebenen Station, mit Ausnahme der Brustschmerz-Station. Das Management des akuten Koronarsyndrom-Szenarios wurde konsistent eine Notenstufe schlechter bewertet als das Szenario Brustschmerz bei Reflux- bzw. Brustwandschmerz. Subjektiv war die bisher beobachtete Überfokussierung und zunehmendes Hasten vermindert.

Diskussion/Schlussfolgerung: Multiple Szenarien bei OSCE-Stationen sind grundsätzlich mit vergleichbarer Schwierigkeit implementierbar und können das überfokussierte absolvieren der Stationen reduzieren. Gleichzeitig bedarf die Vergleichbarkeit einer sorgfältigen Überprüfung, um bei Bedarf durch Adjustierung der Ergebnisse auf die Schwierigkeit des Szenarios die Fairness der Prüfung zu gewährleisten.