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Fairness und Objektivität einer objective structured clinical examination mit multiplen Szenarien
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Veröffentlicht: | 31. August 2015 |
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Fragestellung/Einleitung: Ziel der objective structured clinical examination (OSCE-Prüfung) ist eine standardisierte Prüfung von klinischen Fertigkeiten. Wir haben bei einer dreitägigen OSCE-Prüfung Allgemeinmedizin am Ende des 2. klinischen Jahres beobachtet, dass Studierende nach wenigen Durchgängen Informationen über Diagnose und Management der klinischen Probleme ausgetauscht hatten. Dies führte im Laufe der OSCE-Prüfung dazu, dass sie die Stationen immer schneller und überfokussiert absolvierten. Um dies zu unterbinden, haben wir eine Multiple-Scenarios-OSCE-Prüfung (MS-OSCE-Prüfung) entwickelt. Bei diesem Konzept wurden alle Studierenden mit dem gleichen Beratungsanlass, aber mit unterschiedlichen Szenarien konfrontiert. Das Management wurde der vermuteten Ätiologie des Beratungsanlasses angepasst und erforderte daher immer eine umfassende Exploration. Ziel dieser Studie war es, zu überprüfen, ob die Vergleichbarkeit der Anforderungen der Stationen der MS-OSCE-Prüfung untereinander, sowie der unterschiedlichen Szenarien bei dieser Vorgehensweise beeinträchtigt wird.
Methoden: Wir haben 5 Stationen (Brustschmerzen, Bauchschmerz, Rückenschmerz, Müdigkeit, Husten) mit jeweils 2-3 unterschiedlichen Szenarien entwickelt und pilotiert. Jede Simulation dauerte 10 Minuten. Die Leistung wurde mit einer Checkliste und Globalbewertung mit einer 5-stufigen Schulnotenskala beurteilt. Wir verglichen Checklisten- und Globalbewertung zwischen den Szenarien mittels ANOVA.
Ergebnisse: 180 Studierende nahmen an der MS-OSCE-Prüfung teil. Die Checklistenbewertung und Globalbewertung waren vergleichbar mit Unterschieden von 0,1 bis 0,3 Notenstufen zwischen den Szenarien einer gegebenen Station, mit Ausnahme der Brustschmerz-Station. Das Management des akuten Koronarsyndrom-Szenarios wurde konsistent eine Notenstufe schlechter bewertet als das Szenario Brustschmerz bei Reflux- bzw. Brustwandschmerz. Subjektiv war die bisher beobachtete Überfokussierung und zunehmendes Hasten vermindert.
Diskussion/Schlussfolgerung: Multiple Szenarien bei OSCE-Stationen sind grundsätzlich mit vergleichbarer Schwierigkeit implementierbar und können das überfokussierte absolvieren der Stationen reduzieren. Gleichzeitig bedarf die Vergleichbarkeit einer sorgfältigen Überprüfung, um bei Bedarf durch Adjustierung der Ergebnisse auf die Schwierigkeit des Szenarios die Fairness der Prüfung zu gewährleisten.