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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Möglichkeiten und Chancen der Implementierung des SIMODONT Dental Trainers in der zahnmedizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

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  • author presenting/speaker Karolin Verena Brandt - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Universitätspoliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, Halle (Saale), Deutschland
  • author Hans-Günter Schaller - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Universitätspoliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, Halle (Saale), Deutschland
  • corresponding author Katrin Bekes - Medizinische Universität Wien, Bernhard Gottlieb Universitätszahnklinik, Fachbereich Kinderzahnheilkunde, Wien, Österreich

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV533

doi: 10.3205/15gma120, urn:nbn:de:0183-15gma1202

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Brandt et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Der SIMODONT Dental Trainer ist ein hochspezialisierter auf haptischer Technologie basierender Simulator, mit dem Studierende der Zahnmedizin typische Arbeitsabläufe eines Zahnarztes trainieren können [1]. Ziel der geplanten Pilotstudie war es, die Anwendung, die Benutzerfreundlichkeit und die mögliche Akzeptanz des Simulators in der zahnmedizinischen Ausbildung aus der Sicht von Studierenden und berufserfahrener Experten zu evaluieren.

Methoden: Zur Teilnahme an der Studie wurden Studierende des 4. Studienjahres Zahnmedizin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und berufserfahrenen Experten (Mitarbeiterpool des Departments für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) eingeladen. Die Probanden testeten den SIMODONT Dental Trainer durch Absolvierung von drei ausgewählten Übungen:

1.
Manual Dexterity: Rundes Objekt (Level 1),
2.
Manual Dexterity: Kavität oben/seitlich (Level 5 mit Spiegel),
3.
Patientenfall inklusive Präparationsübung.

Parallel bekamen die Testpersonen einen Fragebogen mit Bitte um Beantwortung ausgehändigt, der sich in drei thematische Blöcke gliederte:

1.
Fragen zur Person,
2.
Fragen zum SIMODONT Dental Trainer,
3.
Fragen zur computergestützten Ausbildung im Zahnmedizinstudium.

Alle Fragen (Ausnahme: fünf Fragen in Block 1) wurden auf einer 5-stufige Bewertungsskala (Likert-Skala) beantwortet. Die Befragung erfolgt papierbasiert und anonymisiert. Die statistische Auswertung der gewonnenen Ergebnisse erfolgte mit SPSS 22.0. Dazu wurden deskriptive, bi- und multivariate statistische Analysen durchgeführt.

Ergebnisse: Insgesamt konnten 63 Probanden in die Pilotstudie eingeschlossen werden: 42 Studierende und 21 berufserfahrene Experten. Das Durchschnittsalter der Studierenden betrug 26,5 Jahre (+/- 4,2 Jahre), das der berufserfahrenen Experten 32,8 Jahre (+/- 7,0 Jahre). Die mittlere Berufserfahrung lag bei 5,8 Jahren (min. 2,0 Jahre, max. 23,0 Jahre). Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl die berufserfahrenen Experten als auch die im Studium der Zahnmedizin bereits fortgeschrittenen Studierenden des 4. Studienjahres den Simulator im Bezug auf die Realitätsnähe die virtuelle, grafische Darstellung der Zähne und Instrumente als „nahezu real“ werteten (3,88 vs 3,90). Das Urteil über die Haptik des Simulators fiel bei den Studierenden besser aus als bei den Experten (3,29 vs. 2,95). Beide Probandengruppen sahen jedoch potentielle Möglichkeiten und Nutzen in der Anwendung des Simulators in der zahnmedizinischen Ausbildung, v.a. beim Training manueller Fertigkeiten, beim Selbststudium und der Möglichkeit des individuellen Lernens.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Pilotstudie zeigt, dass der SIMODONT Dental Trainer anwendungs- und benutzerfreundlich ist. Die Probanden sahen die Möglichkeiten des Einsatzes als gegeben. Weitere Studien müssen nun folgen, die die Aspekte der Validität des Simulators und des Bewertungsschlüssels nach absolvierten Übungen beleuchten.


Literatur

1.
de Boer IR, Bakker DR, Wesselink PR, Vervoorn JM. The Simodont in dental education. Ned Tijdschr Tandheelkd. 2012;119(6):294-300. DOI: 10.5177/ntvt.2012.06.12105 Externer Link