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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Was lernen die Studierenden durch POL? Die Entwicklung der Selbsteinschätzung ihrer Schlüsselkompetenzen mittels BEvaKomp im integrierten Reformstudiengang

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Barbara Woestmann - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • author Hille Lieverscheidt - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • author Tim Peters - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • author Thorsten Schäfer - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV513

doi: 10.3205/15gma108, urn:nbn:de:0183-15gma1082

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Woestmann et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: An der Ruhr-Universität Bochum gibt es seit dem Wintersemester 2013/14 einen integrierten Reformstudiengang (iRM) als Fusion aus bis dahin bestehendem Modell- und Regelstudiengang (MSM bzw. RSM). Im RSM fand POL am Ende des 4. Semesters über 7 Wochen statt, es wurden 6 POL-Fälle bearbeitet. Der MSM hatte hingegen über die ersten beiden Jahre jede Woche POL-Sitzungen mit insgesamt 65 Fällen. Im Reformcurriculum des iRM werden 14 Fälle in vier Semestern behandelt und umrahmen die 3-4 wöchigen thematischen Blöcke.

Die Forschungsfrage lautet: Wie entwickelt sich vom 2. zum 4. Semester bei den Studierenden des iRM die Selbsteinschätzung der Schlüsselqualifikationen im Laufe der ersten vier Semester? Wie lässt sich ihr selbsteingeschätzter Kompetenzzuwachs im Vergleich zu RSM und MSM einordnen?

Methoden: Mittels BEvaKomp-Fragebogen (Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen) werden die Studierenden des iRM am Ende des Sommersemesters 2015 zu 38 Items in 7 Kompetenzkategorien befragt. Es liegen bereits Daten zum iRM nach dem 2. Semester sowie zum RSM und MSM nach dem 4. Semester vor, die als Bezugspunkte dienen um zu beantworten, ob a) die Selbsteinschätzung des Kompetenzzuwachses im iRM über die Zeit zu- oder abnimmt und b) wie sie sich im Verhältnis zu RSM und MSM entwickelt [1].

Ergebnisse: Die bisherigen Ergebnisse zeigten in den meisten Items signifikante Unterschiede zwischen MSM, RSM und iRM. Der selbsteingeschätzte Kompetenzzuwachs korrelierte mit der Funktion und Häufigkeit von POL: Je häufiger desto höher. Die Hypothese ist, dass der iRM nach dem 4. Semester im Vergleich zum 2. in der Einschätzung seines Kompetenzzuwachses abfallen wird, aber noch signifikant besser sein wird als im RSM.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Daten von MSM und RSM aus den Jahren 2013 (RSM & MSM, 4. Semester) und 2014 (RSM 4. Semester und iRM, 2. Semester) ermöglichen erst jetzt einen Vergleich innerhalb des iRM zwischen 2. und 4. Semester auf der einen Seite und den Vergleich zwischen den 4. Semestern aus drei verschiedenen Studiengängen auf der anderen Seite.

Der Nachweis, dass POL, das kontinuierlich, aber weniger häufig im vorklinischen Studienabschnitt stattfindet, zu einem subjektiven Kompetenzzuwachs in Bereichen wie Kooperations-, Personal-, Kommunikations- und Fachkompetenz führt, soll erbracht werden.


Literatur

1.
Lieverscheidt H, Woestmann B, Schäfer T. Wieviel POL braucht der Mensch? Zuwachs von Schlüsselkompetenzen im integrierten Reformstudiengang Medizin (iRM) an der Ruhr-Universität Bochum. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV455. DOI: 10.3205/14gma315 Externer Link